Bezirksentscheid Vorlesewettbewerb 2011

Am Donnerstag, dem 24. März 2011 trafen sich in unserer Schule neun Schulsiegerinnen und Schulsieger des Vorlesewettbewerbs zum Bezirksentscheid.

– Alle Vorleserinnen und Vorleser
Alle Vorleserinnen und Vorleser (Namen am Ende des Berichts)

Vertreten waren die Gesamtschulen Allermöhe, Bergedorf, Lohbrügge und Mümmelmannsberg, die Gymnasien Allermöhe und Lohbrügge sowie und das Kurt-Körber-Gymnasium, das Luisen- und das Hansagymnasium Bergedorf. Die Sechstklässler brachten eigene Textauszüge mit, mussten aber auch zeigen, dass sie einen fremden Text sinngestaltend vorlesen können.

Jury und Publikum lauschen dem späteren Bezirkssieger Kevin P.
Jury und Publikum lauschen dem späteren Bezirkssieger Kevin P.

Das zahlreich erschienene Publikum wurde glänzend unterhalten, da die souverän vorgestellten Texte durchweg in interessante Lesewelten entführten. Die Entscheidung war keine leichte Aufgabe für die Jury, bestehend aus Frau Kirschner (Sachsentor-Buchhandlung Bergedorf), Frau Lux (Bücherhalle Neu-Allermöhe), Frau von Brühn (Lesementorin) und Lina T. (Bezirkssiegerin 2008).

Der glückliche Gewinner: Schul- und Bezirkssieger Kevin P.
Der glückliche Gewinner: Schul- und Bezirkssieger Kevin P.

Als Sieger des Wettbewerbs setzte sich schließlich Kevin P. vom Gymnasium Allermöhe mit seinem Text „Leon, der Slalomdribbler“ von J. Masannek durch. Kevin wird den Bezirk beim Hamburger Landesentscheid am 19. April 2011 vertreten – wir gratulieren und drücken die Daumen für die nächste Runde!

Die Teilnehmer: Hannah T. (Luisen-Gymnasium), Kevin P. (Gymnasium Allermöhe), Hormatullah D. (Gesamtschule Lohbrügge), Rajdeep K. (Kurt-Körber-Gymnasium), Joshua D. (Hansa-Gymnasium), Regina W. (Gesamtschule Allermöhe), Lilian J. (Gesamtschule Bergedorf), Lea D. (Gesamtschule Mümmelmannsberg), Lilian T. (Gymnasium Lohbrügge)