3. Platz bei den Hamburger Baseballmeisterschaften

In allen 5. Klassen unserer Schule wurde am Ende des Schuljahres eine Unterrichtseinheit Baseball durchgeführt. Dabei standen die Grundfertigkeiten werfen, fangen, schlagen und laufen im Vordergrund. Darüber hinaus wurden vereinfachte Regeln und ein taktisches Grundverständnis der Aufgaben der Spieler in der „Offense“ und der „Defense“ vermittelt.

Jeweils die drei besten Jungen und Mädchen jeder Klasse durften im Anschluss an einem Baseballtag beim Eimsbütteler TV mit vier Bundesligaspielerinnen ein Profitraining bestreiten. Anhand der gezeigten Leistungen der 24 teilnehmenden Schüler wurden von den Sportlehrern  die besten 16 für die Schulmannschaft nominiert.

Mit dieser Mannschaft nahmen wir am 19.6.2018 an den ersten Hamburger Baseballmeisterschaften teil. Unsere Mannschaft startete furios und konnte die ersten zwei Spiele klar gewinnen.
Nur denkbar knapp verpassten wir den Einzug ins Finale und schlossen das Turnier auf Platz 3 ab. Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass wir den Gewinner, das Heidberg-Gymnasium, in der Vorrunde mit einer äußerst überzeugenden Vorstellung besiegen konnten.

Von den Schiedsrichtern wurde unsere Mannschaft außerdem für das sehr faire Verhalten untereinander und gegenüber den anderen Mannschaften ausdrücklich gelobt.

Und eines ist nach den vielen positiven Erlebnissen und Eindrücken für unsere Schüler sicher: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Sib