Starker Auftritt der 6d beim Streetballturnier

Nachdem die 6. Klassen seit den Herbstferien die wesentlichen technischen und taktischen Elemente des Streetballspiels trainiert hatten, sollten die erworbenen Fähigkeiten nun beim alljährlichen Jahrgangsturnier zur Anwendung kommen.

Beim Streetball spielt man 3 gegen 3 auf einen Korb, wobei Angriff und Abwehr immer wieder wechseln. Neben gutem Passspiel und zielgenauen Korbwürfen sind vor allem die Laufarbeit ohne Ball und auch ein konzentriertes Agieren in der Verteidigung wichtige Bausteine eines erfolgreichen Spiels.

Die Sportlehrer waren mit den Leistungen überaus zufrieden, denn den Schülerinnen und Schülern gelang es, ihr Können so anzuwenden, dass sehr dynamische Spiele mit vielen Höhepunkten zu sehen waren.

Jede Klasse stellte drei Mädchen- und drei Jungenteams, die in sechsminütigen Spielen um Punkte für die Klassenwertung kämpften. Dabei gab es für einen Sieg zwei Punkte und für ein Unentschieden einen Punkt.

In der abschließenden Gesamtwertung erreichte die Klasse 6b zwölf Punkte und belegte somit den vierten Rang. Bemerkenswert viele Spiele endeten unentschieden oder mit nur einem Punkt Unterschied, was die Leistungsdichte aller Teams  bzw. Klassen verdeutlicht.  In Anbetracht der gezeigten Leistungen muss sich ganz gewiss keine Klasse als Verlierer fühlen.

Mit nur einem Punkt Vorsprung sicherte sich die 6c (17 Punkte) den zweiten Platz des Turniers vor der 6a (16 Punkte), die mit dem dritten Rang vorlieb nehmen musste.

Mit einem respektablen Punkteabstand zu den Verfolgern konnte die 6d den Turniersieg erringen – schlussendlich standen überzeugende 27 Punkte zu Buche.

Ein großer Dank geht an die Schiedsrichter Wladi, Haras, Mansur, Thomas Z., Markus und Thomas M., die immer den Überblick behielten und maßgeblich zum korrekten und fairen Ablauf der Spiele beitrugen.

Möh

Weitere Fotos des Turniers in der Galerie: