Allermöher Crosslauf: 339 Läufer – 2 neue Top-5-Zeiten

Nach dem Training im Sportunterricht war es wieder so weit: Unsere Schüler der Klassen 5 bis 9 sollten ihre Ausdauerfähigkeiten im Wettkampf auf den Mittelstreckendistanzen beweisen.

Dabei ging es neben den Sportnoten auch um Urkunden für die drei Erstplatzierten und ebenso um die Qualifikation für die Bergedorfer Crosslaufmeisterschaften.

Das Wetter meinte es gut mit den Läufern, denn die Temperaturen waren recht mild und wir blieben von Regen verschont. Ein wenig Sonne hätte allerdings nicht geschadet, doch der Himmel zeigte sich durchgehend in einem „freundlichen“ Grau.

Bei den Debütanten der 5. Klassen über die 900m-Distanz konnten sich Martin K. bei den Jungen und Judith St. bei den Mädchen jeweils mit starken Leistungen den ersten Platz sichern.

Auch bei den weiteren Läufen gab es spannende Zieleinläufe mit kraftraubenden Endspurts und bemerkenswerten Zeiten zu bestaunen. Den Hut gilt es allerdings vor den Leistungen aller startenden Läufer zu ziehen, die – auch teilweise mit letztem Einsatz – das Ziel erreichten.

Je nach Trainingszustand stellt bereits die bloße Bewältigung der Strecken über 900, 1200 und 1600 Meter eine wirkliche Herausforderung dar, wobei jeder Schüler im Training sein eigenes (maximales) Lauftempo über diese Strecken gefunden haben sollte.

Zwei Schüler waren in dieser Hinsicht besonders erfolgreich, denn sie konnten sich mit ihren Zeiten einen Platz in den Top-5 der ewigen Bestenliste erlaufen.

Dabei gelang es Richard A., mit einer großartigen Zeit von 4:18 Minuten über 1200 Meter den seit 2015 bestehenden Schulrekord zu egalisieren. Vor vier Jahren hatte Mahmoud A. exakt dieselbe Zeit erzielt, sodass sich die beiden nun den ersten Platz teilen.

Im letzten Lauf des Tages (der Mädchen über 1600 Meter) konnte sich auch Sara A. mit einer Spitzenleistung von 7:22 Minuten in die Bestenliste einreihen und belegt dort nun den zweiten Rang.

Die ersten drei Läufer jedes Laufes haben sich für die Bergedorfer Meisterschaft qualifiziert und erhalten die entsprechende Einladung alsbald von ihren Klassenlehrern.

Ein großes Dankeschön geht an die eingesetzten Lehrer und die Schüler des Profilkurses Sport, die tatkräftig zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Möh

Weitere 50 Fotos der Wettkämpfe sind in der Bildergalerie zu begutachten!