Ausflug zur IdeenExpo

Einen Tag in der Projektwoche blieb die Schule leer. Mit sieben Bussen fuhren alle Schülerinnen und Schüler am 18. Juni 2019 nach Hannover zur IdeenExpo – ein Jugendevent der besonderen Art.

In mehreren Hallen – zu Themen wie Digitale Welten, Klimazone, Mobilitätsmeile, Mission Moon – und auf dem Außengelände schauten sich die Schülerinnen und Schüler um, probierten aus, machten mit! „Es war interessant und hat Spaß gemacht.“

Bei bestem Wetter („zu heiß“) gab es viele Mitmachexperimente für Naturwissenschaften und Technik, Workshops, Jobinformationen und ein Unterhaltungsprogramm, zum Beispiel:

• Quizshow zur Künstlichen Intelligenz auf der Showbühne mit Ranga Yogeshwar live – Schüler gegen Computer
  • Programmieren im Workshop – ziemlich cool
  • Quizapps fürs Handy ausprobieren
  • Virtuell Reality mit der 3D-Brille erleben
  • Radio und Fernsehen einmal selber mitmoderieren
  • Cocktails mischen im Workshop
  • Vieles selber bauen, basteln, herstellen und mitnehmen

Motto der IdeenExpo: Aktiv Selbermachen um Technik zu bedienen und zu verstehen.