Expressive Heimatvertreter*innen in der Hauptkirche St. Katharinen

….. plus ein hinterhältiges „Oberstübchen“

Der Kunstkurs Klasse 9 stellt 37 Heimatvertreter*innen in der Hauptkirche St. Katharinen aus (gegenüber der Hafencity). In einer Glasvitrine sind 37 expressive Tonfiguren versammelt, die in einem Oldschoolverfahren zudem aufwendig glasiert wurden.  Sie repräsentieren als Nationalsymbole, Märchenwesen oder Identifikationsfiguren jeweils ein Land bzw. eine Heimat. Zusammengestellt als Paare oder in Gruppen ergeben sich kuriose Verhältnisse, teils auch überraschende Ähnlichkeiten unter den Nationen. Karl Marx trifft auf Atatürk, Zitronenjette auf Dittsche. Die Meerjungfrau kokettiert mit dem Manneken Pis von Brüssel. Auf einer Legende sind alle 37 Figuren erklärt und die Namen unserer jungen Künstler*innen des WPU 9 genannt. Die ersten, jeweils zweimal gebrannten Ergebnisse unserer Heimatvertreter*innen wurden zudem für das Plakat und die Einladungskarten der Ausstellung ausgewählt. An dieser Schüler-Kunst-Ausstellung zum Thema „Heimat“ nehmen insgesamt 21 Schulen von Klasse 1 bis 12 mit vielfältigen Projekten teil.

Bei der feierlichen Eröffnung am 14. Juni 19 zeigte eine junge Filmcrew aus unserem WPU 9 zudem ihre Persiflage auf den Hamburger Heimatfilm: „Zum Oberstübchen. Aus Erfahrung gut.“ Dieser witzige Clip mit aufwendiger Ausstattung, gedreht in einer Kneipe auf St. Pauli, nimmt Klischees und Vorurteile von Stammtischen aufs Korn. Bei der Vernissage haben Jonas und Deepali haben beide Projekte in ihrer Rede treffend vorgestellt.

Der Kunstkurs 9 lädt Sie /dich herzlich ein, diese Ausstellung noch bis zum 7. August ‘19 in der Hauptkirche St. Katharinen zu besuchen.

Text: Hil
Fotos: Jan und Hil