JUNIOR-Firmen Landeswetttbewerb

Die Gründung eines JUNIOR-Unternehmens ist ein fester Bestandteil des Welt im Wandel Profils. Hinter diesem Hintergrund, gründeten wir dieses Jahr sogar zwei Unternehmen. Zum einen die Firma „Pimp my Phone“ die Handytaschen herstellt und zum anderen die Firma „Bottle-Up“, die gebrauchte Glasflaschen zu neuen Alltagsgegenständen wie Gläser, Vasen etc. umfunktioniert.

Beide Schülerfirmen schafften es sich mit den zuvor eingereichten Geschäftsberichten für den Landeswettbewerb in der Hamburger Handelskammer zu qualifizieren. Damit fielen wir unter die zehn besten Schülerfirmen in ganz Hamburg!

Die Aufregung innerhalb der Firmen stieg und von der Vorbereitung einer Präsentation der Firma bis hin zur Gestaltung unseres Firmenstandes war bis zum Wettbewerb viel zu tun.

Als es dann endlich soweit war und wir in der Handelskammer angekommen waren, lernten wir das erste Mal auch die anderen Hamburger Schülerfirmen kennen und waren begeistert, von den vielen tollen Ideen. Man merkte vor allem verstärkt, dass der Trend immer mehr in Richtung „Upcycling“ geht.

Teil des Landeswettbewerbes war ein 7-minütiges Interview mit der Jury, welche aus Leuten der Wirtschaft und der Bildung bestand. Hier mussten wir uns den teilweise kniffligen Fragen stellen und unser Produkt möglichst attraktiv gestalten.

Die PowerPoint Präsentationen waren die letzte Herausforderung, doch auch diese konnten wir souverän meistern.

Das Team von Bottle-Up konnte vor allem mit seinen gewonnenen Kooperationspartnern ChariTea, LemonAid und Lycka, sowie der Produktvielfalt punkten!

Letzten Endes hat es leider keine unserer beiden Schülerfirmen unter die Top 3 geschafft aber trotzdem waren wir stolz auf uns und unsere erbrachten Leistungen.

Doch das Gymnasium Allermöhe ist dennoch nicht mit leeren Händen nach Hause gegangen…so nahm unser Schulleiter Herr Colditz die Auszeichnung als Premium Junior Schule mit Freude entgegen und konnte es sich nicht nehmen lassen, eine kleine Rede zu halten.

Der Landeswettbewerb hat uns große Freude bereitet und wir hoffen, dass noch viele weitere Schülerfirmen des Gymnasiums Allermöhe daran teilnehmen werden!

Farinda D.

Pimp my Phone im Finale der JUNIOR Firmen
Im Unterricht haben wir ,Schüler des S2 Welt im Wandel Profils, zwei JUNIOR-Unternehmen gegründet. „Pimp my Phone“ und „Bottle-Up“, welche beim Landeswettbewerb in der Handelskammer teilgenommen haben. So sind wir eins der zehn besten JUNIOR-Unternehmen in ganz Hamburg.

Wir haben eigene Stände bekommen, wo wir unsere Firmen präsentieren durften. Darunter gehören natürlich auch Erfolge, wie zum Beispiel der Zeitungsartikel in der Bergedorfer Zeitung. In unseren Pausen konnten wir uns mit anderen JUNIOR- Unternehmen unterhalten und austauschen, wodurch wir die anderen Firmen auch noch besser kennenlernen durften. Um neun Uhr war es dann soweit, wir haben eine Dankesrede der Handelskammer und des Institutes der deutschen Wirtschaft gehört. Gleich darauf fingen die Bewertungsrunden an, in welcher die Jury jedes einzelne JUNIOR-Unternehmen und ihren Stand interviewt hat. Jedes Unternehmen hat sich 10 Minuten lang von ihrer besten Seite präsentiert. Mit Faszination hatte die Jury unsere Stände angeguckt.

Die Preis Verleihung wurde spannend gestaltet, indem uns der Sieger lange vorenthalten wurde. Zum Ende wurde unsere Schule dafür belohnt, zum 15. Mal in Folge beim JUNIOR- Landeswettbewerb teilgenommen zu haben.

Elif Nur