Starke Gegner für unsere Volleyballteams

Die Mädchen der Schulteams der Jahrgänge 2005/2006 und 2007 traten in der Vorrunde von Jugend trainiert für Olympia“ ausschließlich gegen Schulmannschaften an, die im Leistungszentrum des VT Hamburg aufgebaut und trainiert werden.

Für den Hamburger Jugendvolleyball ist es überaus erfreulich und förderlich, dass dort Spielerinnen bereits im Alter von 10 bis 14 Jahren von Trainern mit Bundesligaerfahrung sehr qualifiziert ausgebildet werden. Auf diese Teams auf einen Schlag als Gegner in einer Vorrunde zu treffen, ist dagegen nur begrenzt erfreulich und eher schwere Kost“ – besonders wenn man innerhalb einer Woche gleich zweimal das Vergnügen hat.

Zunächst musste unser erfolgsverwöhntes Team der Jahrgänge 2005/2006 am Gymnasium Süderelbe nach zwei Niederlagen und einem Sieg bereits in der Vorrunde die Segel streichen. Der 3. Platz in der Vierergruppe reichte nicht für den Einzug in die Zwischenrunde. Platz 2 war bei einer knappen Niederlage mit 1-2 Sätzen durchaus in Reichweite, ging schließlich jedoch verdient an die Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg. Das Gymnasium Süderelbe sicherte sich überlegen den 1. Platz.

Zwei unserer Teams des Jahrgangs 2007 (und jünger) gingen in heimischer Halle in einer 5er-Gruppe in der Wettkampfklasse 4 an den Start. Das 1. Team belegte nach vier Siegen den 1. Platz und zog souverän in die Zwischenrunde ein. Auch das 2. Team zeigte eine starke Leistung und belegte nach zwei Siegen und zwei Niederlagen einen guten 3. Platz, welcher jedoch nicht für den Einzug in die nächste Runde reichte.

Der knappe und umkämpfte 2-1 Sieg des 1. Teams gegen das Gymnasium Süderelbe im Spiel um Platz 1 bringt unserer Mannschaft eine gute Ausgangssituation für die folgende Zwischenrunde. Somit besteht nun sogar die Möglichkeit, den Sprung unter die Top 4 Hamburgs zu schaffen.

Nils Pape