Big-Band in Noer 2010

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das gemeinsame Musizieren.
Am Gymnasium Allermöhe bieten wir in diesem Bereich ein differenziertes und vielfältiges Angebot. Schüler finden bei uns zahlreiche Möglichkeiten, ihre musikalische Ausdrucksfähigkeit und Begabung zu entdecken und zu entwickeln.

(Konzept Jamliner , S. 4)

Die Musikklassen in den Jahrgängen 5 und 6 sind ebenso Bestandteil dieses Angebots wie die Big-Band, der Praxiskurs Band, der Chor und die Band-AGs. Aber auch im „normalen“ Musik-Unterricht kommt das Musizieren nicht zu kurz.

In der Big-Band und dem Praxiskurs Band arbeiten Schüler aus verschiedenen Altersgruppen zusammen. Sie unterstützen sich gegenseitig und lernen, Rücksicht aufeinander zu nehmen.

In der Oberstufe können beide Angebote auch als musikpraktischer Kurs gewählt werden.

Die Band-AGs bieten individuelle kreative Entwicklungsmöglichkeiten, bei Bedarf unterstützt durch gezieltes Band-Coaching.

Unser Tonstudio mit Aufnahme- und Probenraum bietet die Möglichkeit zu professionellen Produktionen. Nicht zuletzt sind mehrere CD-Produktionen ein Dokument der erfolgreichen Musikarbeit am Gymnasium Allermöhe.

(Ein Klick auf die Tabelle öffnet eine größere Ansicht)

Die Verknüpfung von Theorie und Praxis bildet auch den Hintergrund der im Musikunterricht durchgeführten Projektvorhaben. Die Schüler gestalten eigene Werbespots, schreiben Raps und nehmen diese auf, gestalten Filmmusik zu Filmausschnitten und vieles mehr.

Verschiedene Projektvorhaben vermitteln den Schülern zunehmend gestalterische Kompetenzen im Umgang mit modernen Methoden der Musikproduktion (Sequenzer, Aufnahmetechnik u.v.m.) und ermöglichen Ihnen, dieses kreative Potential weiterzuentwickeln und auch für eigene Gestaltungen zu verwenden.

Dabei können wir auf mehrere mobile Aufnahmestationen zurückgreifen.

Regelmäßige Konzerte
Unüberhörbar ist die Begeisterung von Musikern und Publikum bei unseren Konzerten im „Forum“, dem mehr als 400 Plätze bietenden Konzert- und Veranstaltungsraum, der mit moderner Ton- und Lichttechnik ausgestattet ist. Das Sommerkonzert der Musikklassen und der Big-Band, Band-Konzerte wie auch das gemeinsame Winterkonzert gehören zu den „Fixpunkten“ im Schuljahr.

Auch im Stadtteil und der Stadt sind wir zu hören
Das Bühnenprogramm für das Fleetplatzfest haben wir jahrelang organisiert und sind dort mit Bigband, Bands, Chören und Musikklassen aufgetreten. Als Abschluss der „Nacht der Jugend“ im Rathaus trat unsere Big-Band auf. Beim Orchester-Campus der Bergedorfer Zeitung hat die Big-Band das Publikum zu Begeisterungsstürmen gebracht. Wir waren bei der Bergedorfer Hafenmeile 2012 zu hören und haben das muskalische Rahmenprogramm bem „Hoffest“ der Elbe-Werkstätten wesentlich mitgestaltet. Wir waren 2010 bei den „Young Jazz Talent Days“ im Brakula und auf der Bergedorfer Hafenmeile dabei. Direkt an den Landungsbrücken konnte man uns im Rahmen der Bundesbegegnung Schulen Musizieren hören.

Weitere Details zu unserem Profil erfahren Sie HIER !

Informationen zur WPU-Wahl in den Jahrgängen 8-10 sind HIER zu finden.

Wir sind Schule mit Musikschwerpunkt!
Der deutsche Musikrat bietet auf der Homepage seines Musikinformationszentrums (MIZ) ein Verzeichnis über Schulen mit Musikschwerpunkt (Link). Das Verzeichnis hilft z.B. Eltern bei der Suche nach einer geeigneten Schule für ihr Kind.

In dieses Verzeichnis aufgenommen werden Schulen mit erweitertem Musikunterricht. Aufgrund unseres musikalischen Schwerpunkts ist auch das Gymnasium Allermöhe in dieses Verzeichnis aufgenommen worden.

Ausführliche Informationen zur Bewertung der Mitarbeit im Musikunterricht finden Sie HIER ( als pdf-Datei).

Das Musik-Team:

• Frau Klinzing (Musikklasse, Big-Band)
  • Frau Mesenich (Musikklasse, Chor)
  • Herr Zielberg (Fachleiter, Koordinator Musikprofil, Musikklassen, Big-Band, Praxiskurs Band)

Bedienungsanleitung Technik im Forum
(als pdf-Datei, passwortgeschützt)

Herzlich willkommen auf unseren Seiten!