France Mobil

Zu Beginn des 2. Halbjahrs müssen sich alle Fünftklässler (und ihre Eltern) entscheiden, ob sie in Klasse 6 Spanisch oder Französisch als zweite Fremdsprache wählen.

Was liegt da näher, als eine „echte“ Französin einzuladen, die den Schülern ihre Sprache, ihr Land und ihre Kultur vorstellt? Gesagt, getan…

Am 8. Januar besuchte uns Nina Le Béon mit ihrem France Mobil in der Schule. France Mobil sind kleine französische Kulturinstitute auf Rädern. In den bunt beklebten Fahrzeugen fahren französische Lektoren an Grundschulen, Realschulen und Gymnasien. In spielerisch gestalteten Unterrichtsstunden stellen sie den deutschen Schülern in Form von Sketchen, Liedern und Spielen die französische Sprache und Kultur vor.

Die Schüler der 5. Klassen hatten an diesem Tag jeweils für eine Unterrichtsstunde die Gelegenheit die Sprache Französisch neu und hautnah mit authentischen Materialien zu erleben. Sie konnten in französischen Jugendzeitschriften blättern, französische Musik und die „exotische“ Seite der französischen Sprache und Kultur (Stichwort „Frankphonie“) kennenlernen. Viele Schüler stellten erfreut fest, dass sie schon eine ganze Menge an französischem Vokabular (baguette, croissant, café, etc.) kennen. Darüber hinaus hatten die Schüler die Gelegenheit, ihre Fragen zu Frankreich und zur Sprache Französisch bei Madame Le Béon und beim ebenfalls anwesenden Französischlehrer Herrn Labonté loszuwerden.

Wir hoffen, dass mit diesem Besuch bei vielen Schülern die Lust an der französischen Sprache geweckt wurde und das deutlich wurde, dass Französisch nicht schwierig ist bzw. genau so leicht zu lernen ist wie Spanisch.

Ein besonderer Dank geht an Madame Le Béon für ihren engagierten Einsatz und Besuch an unserer Schule!

In der Hoffnung auf viele Anmeldungen für das nächste Schuljahr… à bientôt!

Euer Französischlehrer-Team am Gymnasium Allermöhe

(Madame Bastubbe, Monsieur Labonté,
Madame Chomsé et Madame Selzer)