Hans-Peter Schmidt

Mein Arbeitsbereich umfasst die Jahrgänge 8 bis 10, beginnt jedoch bereits im 2. Halbjahr 7 mit der WPU-Wahl für Jahrgang 8, in der die Schülerinnen und Schüler zwei Unterrichtsbereiche selbst bestimmen können.
Der Schulalltag und die damit verbundenen Anforderungen werden mit jedem Eintritt in einen höheren Jahrgang komplexer. Es ist mir ein großes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg von der Beobachtungs- zur Oberstufe verlässlich und vertrauensvoll zu begleiten, sie bei der Gestaltung ihrer schulischen Laufbahn zu unterstützen und ihnen Orientierung zu geben.
Die optimale Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe zieht sich wie ein roter Faden durch die Mittelstufe, zum einen im Fachunterricht, wo die Vertiefung von Inhalten, eigenverantwortliches Lernen und die Arbeit mit den neuen Medien im Fokus steht, zum anderen im WPU-Bereich, in dem die Schülerinnen und Schüler selbst Schwerpunkte setzen und ihren Interessen und Fähigkeiten gemäß aus einem vielfältigen Kursangebot auswählen können.
Förderung wird sowohl für Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen angeboten (z.B. durch das Drehtürmodell), wie auch für Schülerinnen und Schüler mit fachlichen Defiziten in den Hauptfächern und Sprachen in Form eines umfangreichen Förderprogramms.
Über den regulären Unterricht hinaus beinhalten die Jahrgänge 8, 9 und 10 mehrere unterschiedliche Schwerpunkte:
- In Jg.8 stehen die Vorbereitung des Betriebspraktikums für Jg.9, die WPU-Wahl für Jg. 9/10, das Mathematik-Projekt und (in Jg. 8 und 9) Schüleraustausche nach Spanien und Frankreich an.
- In Jg.9 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ab Mitte Januar das dreiwöchige Betriebspraktikum, gehen am Schuljahresende auf eine Klassenreise und können sich im Wettbewerb „Jugend debattiert“ engagieren.
- In Jg.10 finden die Kurswahlen für die Oberstufe statt und es werden, als Abschluss der Mittelstufe, die schriftlichen und mündlichen Überprüfungen bzw. die Prüfungen zum mittleren Abschluss (MSA) für Schülerinnen und Schüler, die keine gymnasiale Oberstufenempfehlung erhalten haben, durchgeführt.
- Jahrgangsübergreifend können sich die Schülerinnen an verschiedenen Projekten beteiligen, etwa an der Israel-Reise oder am Skiprojekt; jahrgangsunabhängig lassen sich Schülerinnen und Schüler über individuelle Austauschvorhaben beraten.
Information und Beratung jederzeit gerne; sie erreichen mich per E-Mail (Herr H.-P. Schmidt) oder telefonisch über das Schulbüro (Tel.: 428 93 390).
