Trouble Fighters

Streitschlichtung am Gymnasium Allermöhe

Wir sind eure Streitschlichter und nennen uns „Trouble Fighters“. Wir sind ausgebildet worden um euch zu helfen, eure Probleme zu lösen. Wenn ihr z.B. einen Streit habt, weil der eine den anderen angelogen habt, dann könnt ihr zu uns in den Bauwagen auf dem Schulhof kommen.

Was ist Streitschlichtung?
Das Konzept basiert auf der Idee der Konfliktregelung zwischen Schülern durch Schüler. Ältere Schüler werden zu Mediatoren ausgebildet, an die sich streitende Schüler freiwillig wenden können. Die Mediatoren unterstützen als neutrale Vermittler die Streitparteien bei einer konstruktiven Lösungssuche. Sofern beide Streitparteien einer Lösung zustimmen, wird diese schriftlich festgehalten.

Die Lehrer sind bei diesem Programm Ausbilder für die Mediatoren, Begleiter der Mediatoren (im Sinne von Supervision) und verantwortlich bei schweren Konflikten.

Vorteile eines Streitschlichtungsprogrammes …

1) … für die Mediatoren:

• Stärkung der Selbstverantwortung
  • Erlernen von Strategien zum Konfliktmanagement
  • Erlernen von Kommunikationsstrukturen

2) … für die sich streitenden Schüler:

• Stärkung der Selbstverantwortung
  • Gewaltfreie und nachhaltige Lösung von Konflikten
  • Entwicklung einer konstruktiven Streitkultur
  • Größere Konzentrationsfähigkeit im Unterricht (Schüler sind nach einer Streitschlichtung konzentrierter)