Unsere besten Läufer holen viermal Edelmetall

Nachdem die Bundesjugendspiele ins Wasser gefallen waren, hatten wir einen Tag später deutlich mehr Glück mit dem Wetter und traten mit 18 hochmotivierten Läufern bei den Bergedorfer Crosslaufmeisterschaften an.

Die Ergebnisse unserer Schüler können sich fraglos sehen lassen, doch zeigte sich einmal mehr, dass der Erfolg beim scheinbar so simplen Laufen stark abhängig von Wettkampferfahrung und -taktik ist.

Insbesondere aufgrund der recht heftigen Steigungen, die im Bergedorfer Gehölz zu bewältigen sind, ist die Strecke überaus anspruchsvoll. Hinzu kommt der enge Startbereich, bei dem es sogleich bergauf geht. Wer sich hier nicht günstig positioniert, läuft von Beginn an im wahrsten Sinne des Wortes hinterher.

So landeten unsere jüngsten Läufer trotz großem Einsatz oftmals eher im Mittelfeld, während sich die „alten Hasen“ aufgrund ihrer Erfahrung ihre Rennen optimal einteilten und einige Medaillen für uns erlaufen konnten.

Die ersten, die Bekanntschaft mit den Tücken der 1000m-Strecke machten, waren Martin K. (13.), Viktor A. (14.) und Przemek (27.). Bei Teilnehmerfeldern von ca. 50 Schülern sind dies wirklich respektable Ergebnisse. Judith St. landete auf einem hervorragenden 5. Platz (4:09 Min.), Adelina L. wurde 16., Sarah B. 18.

In den folgenden Läufen erzielte Andrej E. mit einer Zeit von 3:41 Min. einen guten 6. Platz, während Naguy L. als 19. und Godiva K. als 22. ins Ziel kamen.

Ab dem Jahrgang 2006 war der Rundkurs gleich zweimal zu absolvieren, sodass nun die Distanz von 2000m zu bewältigen war. Hugo Sch. gelang dies als 24. seines Laufes. Arina S. zeigte eine besonders starke Leistung (9:06 Min.) und gewann unsere erste Medaille – Bronze für Platz 3.

Raul K. und Otto St. liefen taktisch klug auf der ersten Runde im vorderen Bereich, ohne sich jedoch bereits völlig zu verausgaben. So hatten sie auf der zweiten Runde mehr Reserven als ihre Mitstreiter und kamen mit den bemerkenswerten Zeiten von 7:56 bzw. 7:59 Min. als 1. und 2. ins Ziel. Gold- und Silbermedaille für uns in einem Lauf – ein überragendes Ergebnis!

Gute Platzierungen erzielten Lilly Sch. als 13. und Michelle Sch. als 6., (9:42 Min.) während Melanie Sch. über die 2km-Distanz in 9:10 Min. als Drittplatzierte sogar eine weitere Medaille erringen konnte.

Abschließend konnte Klaudiusz B. über die nochmals längere und wirklich kräftezehrende 3000m-Distanz in einer Topzeit von 12:06 Minuten einen guten 5. Platz erringen.

Möh