8b gewinnt Duell mit der 8a

Das Jahrgangsturnier der 8. Klassen im Volleyball wurde wie üblich in unserer Sporthalle auf verkleinerten Feldern mit 3 gegen 3 gespielt.

Die Vorarbeit im Unterricht hatte offenbar gefruchtet und so waren viele sehenswerte Ballwechsel zu sehen. Es wurde gebaggert, gepritscht, geschmettert und um jeden Punkt für die Klassenwertung gekämpft.

Da es nur zwei 8. Klassen gibt, traten die 8a und die 8b quasi zu einem Duell an. Beide Duellanten stellten jeweils drei Mädchen- und drei Jungenteams auf. Jedes Team absolvierte drei Spiele á 9 Minuten gegen die Teams der anderen Klasse, sodass insgesamt 18 Punkte (1 Sieg = 1 Punkt) für die Klassenwertung erzielt werden konnten.

Einige Spiele gingen sehr deutlich aus, doch andererseits musste auch einige Male mit einem letzten ausgespielten Punkt in der „Verlängerung“ der Sieger ermittelt werden, da es bei Abpfiff unentschieden gestanden hatte.

Zunächst holten bei den Mädchen die Teams der 8b einen Sieg nach dem anderen; bei den Jungen dagegen war die 8a durchweg erfolgreich. Doch zum Ende des Turniers konnten auch die drei Jungen-Teams der 8b jeweils einen Sieg einfahren.

Schlussendlich verließ die 8a 6-mal als Gewinner den Platz, während die 8b mit 12 Siegen den Turniersieg erringen konnte. Hervorzuheben ist daneben allerdings auch die positive und faire Atmosphäre während der Spiele – die Einstellung und das Verhalten der Schülerinnen und Schüler waren hier wirklich vorbildlich. Ein großer Dank geht an die Schiedsrichterinnen Julia L., Vila D., Arina S. und Amely H., die ebenfalls zum reibungslosen Ablauf der Spiele beitrugen.

(Möh)