Jugend debattiert in Sprachlerngruppen – ein toller Erfolg!

Ein spannender Tag – ein großartiger Erfolg
Wochenlang hatten sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 3. Phase auf diesen Tag vorbereitet: Den Landeswettbewerb von Jugend debattiert in Sprachlerngruppen für Schülerinnen und Schüler der Sprachniveaustufe A2/B1.

Am 8.7. 2024 war es nun soweit: Drei Schülerinnen stellten sich der großen Herausforderung: Sofiia S. als Debattantin, Stephania A. und Kateryna Y. als Nachrückerinnen, falls jemand krank würde, wagten sich in den Wettbewerb. Sie bewiesen damit großen Mut, denn sie traten als 13-jährige gegen sehr viel ältere Schülerinnen und Schüler aus Stadtteilschulen und Berufsschulen an, da es noch keine Altersunterteilung gibt. Da unsere Nachrückerinnen nicht benötigt wurden, stellte allein Sofiia sich gegen diese starke Konkurrenz.

Auch die Themen, die zu debattieren waren, waren herausfordernd und politisch brandaktuell. Es wurde gefragt, ob AusländerInnen bei Bundestagswahlen wählen dürfen sollen oder ob neuzugewanderte SchülerInnen direkt in regulären Klassen unterrichtet werden sollen. Gut vorbereitet und unfassbar ruhig startete Sofiia in die ersten zwei Debattierrunden und gewann mit ihrer sachlichen und fachlichen Kompetenz, aber vor allem mit ihrer Gesprächs- und Dialogfähigkeit den Einzug ins Finale.

Da stand sie nun auf der Bühne der Aula des Klostergymnasiums drei viel älteren Schülerinnen und Schülern gegenüber und behauptete sich mit ihrer strukturierten Art gegen starke Auftritte der Gegenseite, die ihr etwas zu wenig Raum ließen, um in ihrer überlegten und fairen Art ihre Debattenbeiträge zu präsentieren.

Das Ergebnis war sensationell: Sie machte einen sehr guten dritten Platz und gewann neben zwei Trainingstagen für die Siegerinnen unserer aller Respekt und Hochachtung. Bravo Sofiia!

(Ull)