Murcia-Austausch 2024

Vom 07.04 bis 14.04.2024 ging es für sieben SchülerInnen der Spanischkurse Jahrgang 9 zusammen mit Frau Bölkow und Herrn Ernst zu unserer Partnerschule nach Murcia (Spanien).

Am Sonntag, den 7. April flogen wir von Hamburg über Frankfurt zunächst nach Alicante. Etwas nervös und mit viel Vorfreude stiegen wir in den Bus, der uns noch einmal eine Stunde von Alicante nach Murcia brachte. Endlich sahen wir unsere Austauschschüler, die zuvor schon bei uns in Deutschland waren, wieder. Die Freude war groß.

Am nächsten Tag trafen wir uns alle in der Schule wieder, wo es für uns die nächsten Tage immer die erste bis zweite Stunde mit in den Unterricht ging.

Anschließend gingen wir auf verschiedene Ausflüge. Wir besuchten zwei Museen, in denen wir viel über Murcias Geschichte erfuhren. Die Führungen waren zwar auf Spanisch, doch wir haben es alle sehr gut verstanden. An einem anderen Tag ging es für uns in eine andere Stadt namens Lorca, wo wir eine Burg besuchten. Dieser Ausflug war für die meisten von uns das Highlight, da wir viel Spaß daran hatten, zu der Hintergrundmusik zu tanzen. Doch auch auf der Rückfahrt hatten wir unseren Spaß, als auf einmal spanische Musik lief und alle anfingen, zu singen. Die ganze Fahrt über wurde von spanischen Hits über alte deutschsprachige Lieder bis zu Bibi &Tina alles gesungen. An zwei anderen Tagen erkundeten wir Murcia, aßen churros con chocolate und gingen in zwei weitere Museen. In der Freizeit ging jedes Paar seinen Plänen nach.

An einem Abend trafen sich jedoch alle Austauschschüler und picknickten auf einem Berg mit dem Ausblick auf ganz Murcia. Die Zeit verging schnell und so standen wir nach sieben Tagen mit unserem Gepäck und ein paar Tränen in den Augen vor dem Bus, der uns zurück nach Alicante zum Flughafen brachte. Nach einem Zwischenstopp in München waren wir zurück in Hamburg angekommen, wo unsere Familien schon freudig auf uns warteten. Wir alle hatten eine sehr schöne Zeit, an die wir uns gerne zurückerinnern. Wir hoffen, ihr habt genauso viel Spaß in Murcia wie wir.

Liv F. (10a)