Gymnasium Allermöhe

Unterstufenkoordination

Michael Hanig

Als Abteilungsleiter für die Jahrgänge 5 bis 7 bin ich für die Beobachtungsstufe und den Jahrgang 7 zuständig. So beginnt meine Arbeit für die neuen 5. Klassen bereits lange vor der Anmeldung bei uns am Gymnasium Allermöhe (siehe unsere Informationsangebote). So versuche ich mit Rat und Tat bei großen aber auch ganz kleinen Problemen behilflich zu sein. Ein besonderes Augenmerk fällt dabei auf die jeweiligen Übergänge von der Grundschule (Jahrgang 4) zum Gymnasium Allermöhe (Jahrgang 5) und den Übergang von Jahrgang 6 in Jahrgang 7.

Jahrgang 5
Wir arbeiten sehr eng mit den abgebenden Grundschulen zusammen und versuchen die Klassen möglichst so zusammenzustellen, dass ein für alle Beteiligten bestmögliches Lernklima entstehen kann. Eine ganz entscheidende Rolle dabei spielen die jeweiligen KlassenlehrerInnen-Teams und die Stärkung des sozialen Miteinanders. Aber auch die Begabtenförderung und die Lernförderung für die einzelnen Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch kommen dabei nicht zu kurz.

Für Sie liebe Eltern und ihre Kinder ist das 4. Schuljahr ein ganz besonderes. Mir ist es wichtig, dass der Übergang aus der Grundschule an unsere Schule möglichst gut gelingt. Um bereits frühzeitig mit Rat und Tat unterstützen zu können, nutzen Sie bitte unsere Beratungsangebote.

Alle neuen Schülerinnen und Schüler lernen die Schule, die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die neuen KlassenlehrerInnen-Teams bereits vor der eigentlichen Einschulung bei uns an einem gemeinsamen Spielenachmittag kennen. Die Eltern haben bei einem gemeinsamen Elternabend Gelegenheit schon einmal die Atmosphäre der neuen Schule und Klasse zu erleben.

Für viele Schülerinnen und Schüler sind gerade die ersten Tage nach der Einschulungsfeier bei uns sehr aufregend. Aus diesem Grund versuchen wir, diese Tage besonders zu gestalten. Während dieser Zeit haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Mitschülerinnen und Mitschüler sowie die KlassenlehrerInnen-Teams besonders gut kennenzulernen. Durch ausgewählte Bausteine des Programms „Erwachsen werden“ von Lions-Quest wird sehr intensiv daran gearbeitet, eine vertrauensvolle Lernatmosphäre zu gestalten. Die Schülerinnen und Schüler lernen schrittweise, selbst Verantwortung für den eigenen Lernprozess und ein freudvolles Miteinander zu übernehmen. Eine Besonderheit im Jahrgang 5 ist auch, dass wir als sportbetonte Schule vier Stunden Sportunterricht anbieten.

So gestärkt beginnt dann das 5. Schuljahr. Aber bereits nach einem halben Jahr wartet die nächste Entscheidung auf Sie und ihre Kinder, denn es gilt zu entscheiden, welche zweite Fremdsprache im Jahrgang 6 neu aufgenommen werden soll. An einem gemeinsamen Informationsabend werden die weiterführenden Sprachen Französisch und Spanisch vorgestellt.

Jahrgang 6
Dieses Schuljahr startet dann mit der frisch gewählten zweiten Fremdsprache, einem langsam ansteigenden Lerntempo und steigenden Anforderungen. In dieser ganz wichtigen Phase für die weitere Schullaufbahn stehe ich Ihnen und insbesondere ihren Kindern immer mit Rat und Tat zur Seite. Wichtig ist, dass jede Schülerin und jeder Schüler versucht, unabhängig, ob die Schullaufbahn am Gymnasium Allermöhe oder an einer Stadtteilschule nach Jahrgang 6 fortgesetzt wird, möglichst viel zu lernen.

Jahrgang 7
Im Jahrgang 7 werden die Klassen neu zusammengesetzt. Es gibt neue Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer und der Übergang in die Mittelstufe wird vorbereitet.

Sie erreichen Herrn Hanig per E-Mail (Herr M. Hanig) oder telefonisch über das Schulbüro.