Informationsangebote

Wir laden die Eltern der Viertklässler mit ihren Kindern schon sehr früh (im November, also zu Anfang der 4. Klasse) zu unserem Tag der offenen Tür ein. An diesem Tag werden die Klassenlehrer der neuen 5. Klassen vorgestellt und die Kinder und ihre Eltern erhalten erste Einblicke in besondere Angebote unserer Schule: die Musikklassen, unseren Nawi-Unterricht, unsere Herangehensweise an die Neuen Medien und unser Arbeiten im Fach Kunst.

Auch wenn Eltern und Kinder jetzt einen ersten Eindruck gewonnen haben, bleiben natürlich häufig noch Fragen offen. Viele Eltern machen sich auch große Sorgen darum, die richtige Schullaufbahn-Entscheidung für ihr Kind zu treffen. Um sie bei dieser Entscheidung zu unterstützen, bieten wir von November bis zur Anmeldewoche im Februar eine regelmäßige Sprechstunde der Schulleitung an, in der Eltern, gerne auch zusammen mit ihren Kindern, ihre Fragen und Unsicherheiten zur Sprache bringen und auf kompetente Antworten zählen können. Um den Eindruck von unserer Schule zu vertiefen, können Eltern dann im Januar auch noch an unserem “Schnuppertag” in den Unterricht der 5. und 6. Klassen hinein “schnuppern”.

Im Januar haben interessierte Eltern bei “Schulleitung informiert” noch einmal die Möglichkeit, mit Schulleitung und Fachleitungen ins Gespräch zu kommen und sich beraten zu lassen.

Aber wichtiger noch als diese Wegbegleitung in unsere Schule hinein ist sicher die Begleitung von Kindern und Eltern durch die Beobachtungsstufe hindurch.