Israel-Austausch

Grenzen überwinden – Freunde in der Welt finden

Einmal jährlich findet eine Projektfahrt nach Israel im Rahmen eines Schüleraustauschs statt. Die Schülerinnen und Schüler leben während dieser Zeit in israelischen Gastfamilien in Ashdod und werden während des Gegenbesuchs auch selbst Gastgeber. Es werden nicht nur israelische Städte wie Tel Aviv, Haifa und Jerusalem besucht. Die Schülerinnen und Schüler begegnen vor allem auch der israelischen Kultur, der Geschichte des Holocaust und der Geschichte Israels, den Religionen und der aktuellen Politik in Nah-Ost aus der Innenperspektive.

Beim Rückbesuch der israelischen Schülerdelegation steht auf der einen Seite das Kennenlernen der Gastfamilien, des Gymnasiums Allermöhe und der Stadt Hamburg im Mittelpunkt. Andererseits sollen die israelischen Schülerinnen und Schüler aber auch erfahren, wie in Deutschland mit der Vergangenheit umgegangen wird. Im Rahmen des Austauschs kommt es auch immer wieder zu Auseinandersetzungen mit unserer multikulturellen Schülerschaft und den verschiedenen Perspektiven auf historische und weltpolitische Konflikte.

Wer kann teilnehmen?
Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10-12 können an dem Austausch teilnehmen. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.

Es werden regelmäßig Fördergelder für den Austausch bei verschiedenen Förderprogrammen beantragt, um die Kosten für den Austausch so niedrig wie möglich zu halten und jedem Schüler/ jeder Schülerin die Teilnahme zu ermöglichen.

Mögliches Programm in Israel (kann jährlich variieren):

• Tag 1: Abholung durch die Gastfamilien; Empfang durch die Schulleitung
  • Tag 2: Besuch der Schule, Erkundung und geführte Tour durch Ashdod
  • Tag 3: Masada, Totes Meer, En Gedi
  • Tag 4: Projekttag in Yad Vashem
  • Tag 5: Besuch der Schule, nachmittags Familie (Shabbat)
  • Tag 6: Familientag (Shabbat), Abends: Abschied
  • Tag 7: Abfahrt nach Jerusalem (nur deutsche Delegation),