Menschen

Das Gymnasium Allermöhe präsentiert sich als voll ausgebautes modernes Gymnasium für Mädchen und Jungen mit vielen Angeboten und Wahlmöglichkeiten in den Naturwissenschaften, den Künsten und den Fremdsprachen.

Zurzeit werden in den Klassen von Jahrgang 5 bis 10 und in der Oberstufe  ca. 760 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

(mit einem Klick auf das Bild geht’s zur großen Bildansicht)

Das junge Kollegium trägt mit besonderem pädagogischen Engagement seit Jahren dazu bei, jedem Kind individuelle Entwicklungschancen zu eröffnen und die Entfaltung der kindlichen und jugendlichen Persönlichkeit zu ermöglichen.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, eine Lernumwelt zu schaffen, die Kinder und Jugendliche herausfordert, die ihnen die Möglichkeit gibt, ihre Lernprozesse selbst zu steuern und die Verantwortung und Engagement fördert.

In diesem Sinne bietet das Gymnasium Allermöhe:

• einen schulischen Lebensraum, in dem jeder Verantwortung übernehmen kann und soll,
  • einen Unterricht, der die Selbstständigkeit fördert und auffordert sich des eigenen Verstandes zu bedienen,
    vielfältige Möglichkeiten, die Kindern und Jugendlichen helfen, ihre eigenen Talente zu entfalten,
  • eine offene Schule, die den gesellschaftlichen Wandel im Auge behält und sich dabei an bewährten pädagogischen Idealen orientiert,
  • Lernchancen über den regulären Unterricht hinaus, indem sich die Schule öffnet, um praktische Erfahrungen an außerschulischen Lernorten zu sammeln,
  • eine Gemeinschaft, die unbefangen miteinander umgeht, sich gegenseitig achtet und versucht, voneinander und miteinander zu lernen.

In der folgenden Galerie sehen Sie unsere Schule und einen Teil des uns umgebenden Stadtteils: