Herzlich Willkommen auf der Seite des Fachbereichs Physik!
Im Physikunterricht bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten, Erstaunliches und Überraschendes zu entdecken.

Physik wird als eigenständiges Fach ab Klasse 7 durchgehend unterrichtet. Im NaWi – Unterricht können schon ab Klasse 5 erste Erfahrungen im Fach gesammelt werden. Seit dem Schuljahr 2010/11 besteht eine Kooperation mit der Grundschule, so dass wir einmal wöchentlich die Viertklässler experimentell an die Naturwissenschaften in unserer Schule heranführen.

In der Oberstufe kombinieren wir Physik mit verschiedenen Profilen
und konnten so z. B. im Schuljahr 2017/18 zum zweiten Mal ein Y-Profil anbieten, das Abiturienten zum Abschluss in Physik führt.

Folgende Lehrerinnen und Lehrer unterrichten das Fach Physik: Frau von Boor, Frau Dr. Greve, Herr Colditz (Schulleiter), Herr Conrad (Fachleiter), Herr Jenkel, Herr Dr. Piernitzki, Herr Ranft (Stellvertretender Schulleiter)

Bei der Gestaltung des Unterrichts legen wir großen Wert auf ein angemessenes Verhältnis von Theorie und Praxis.

Unser Fachbereich verfügt mit 3 Fachräumen und einer umfangreichen Sammlung über eine überdurchschnittlich gute Ausstattung.

So sind viele interessante Experimente, Praktikumsversuche, Projekt-arbeiten und Präsentationen mit moderner Medientechnik möglich.

In den einzelnen Jahrgangsstufen stehen folgende Inhalte im Vordergrund:

Jahrgang 7:
Elektrische Stromkreise, Optische Phänomene und Geräte,           Mechanische Grundlagen

Jahrgang 8:
Elektrische Größen, Messungen, Kräfte und einfache Bewegungen.
Natex in Jahrgang 8:  Erneuerbare Energien und Elektromobilität

Jahrgang 9:
Kraftwandler, Energieformen, Energiewandler, Energieerhaltung, Wärmedämmung, Umwelt- und Klimaschutz

Jahrgang 10:
Kernphysik und Radioaktivität, beschleunigte Bewegungen

Oberstufe:
Gravitation und Raumfahrt, Schwingungen und Wellen, Teilchen in Feldern, Atom- und Quantenphysik

Mit Exkursionen zu außerschulischen Lernorten geben wir der Schülerschaft zusätzlich die Möglichkeit, Physik in einem anderen Kontext zu erfahren. Zu unseren Zielen gehören DESY in Hamburg, das Universum in Bremen, die Sternwarte in Bergedorf sowie das Helmholtz-Zentrum in Geesthacht.