Deutsch

Das Fach Deutsch nimmt als Kernfach in allen Klassenstufen eine zentrale Rolle im Fächerkanon unserer Schule ein. Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen die deutsche Sprache und Literatur, vermittelt durch moderne Methoden. Im Deutschunterricht am Gymnasium Allermöhe werden nicht nur Diktate oder Aufsätze, sondern auch kreative Texte geschrieben, es werden kleine Theaterszenen einstudiert oder große Schauspiele auf den Hamburger Bühnen besucht.

Die Schülerinnen und Schüler üben im Fach Deutsch wichtige allgemeine Lernkompetenzen ein (z.B. Lese- oder Präsentationstechniken), die ihnen ein zunehmend selbstständiges Arbeiten ermöglichen und auf die sich auch der Unterricht in anderen Fächern und folgenden Klassenstufen stützt.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler in den Bereichen der Lese- und Schreibkompetenz. Neben intensiven außerunterrichtlichen Sprach- und Leseförderungsangeboten für die Klassen 5 bis 8 machen besondere Veranstaltungen wie das jährliche Bücherwiegen (Jahrgangsstufe 5) oder die Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen den Schülern großen Spaß und fördern die Lust am Lesen.

Folgende Lehrerinnen und Lehrer unterrichten das Fach Deutsch:
Frau Fiege, Frau Grüntges, Frau Schmidt, Frau Voigt, Frau Chylinsky, Herr Tews, Herr Eckert, Frau Böttcher, Herr Nilsson, Frau Gijon, Frau Warlier, Frau Hinrichs und Herr Hotopp.

Herzlich willkommen auf unseren Seiten!