Die Chöre

Chorarbeit am Gymnasium Allermöhe

In unseren Chören haben die Schüler aller Jahrgänge die Möglichkeit, sich mit dem natürlichsten aller Instrumente, der eigenen Stimme, auseinanderzusetzen.

Jede Probe beginnt mit einem „Warming-Up“ und stimmbildnerischen Elementen und mündet schließlich in die Arbeit am Repertoire. Welche Stücke im Chor gesungen werden, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen natürlich von der jeweiligen Besetzung, zum anderen von anstehenden Auftrittsmöglichkeiten und natürlich individuellen Wünschen der Schüler.

Wenn du Interesse bekommen hast, dann komm doch einfach mal vorbei!

Unterstufenchor (Klassen 5/6)
Die Proben des Unterstufenchores finden wöchentlich mittwochs in der 7./8. Stunde im Musikraum statt. Hier werden ein- bis zweistimmige Lieder einstudiert und schließlich bei Konzerten und Auftritten präsentiert.

Oberstufenchor (Klasse 7-12)
Der Oberstufenchor trifft sich jeden Montag in der 9./10. Stunde zur Probe im Forum. Die Jahrgänge 11 und 12 haben die Möglichkeit, Chor als Kurs zu wählen. Die Note setzt sich dann u.a. zusammen aus der Anwesenheit bei Proben und Konzerten, dem Engagement des Schülers, der Sicherheit im Notentext (hier wird auswendig gesungen!) und abgerundet wird all dies von einem Vorsingen in der Kleingruppe.

Gesungen werden drei- bis vierstimmige Stücke aus der Chorliteratur.

Das „The Young ClassX“-Probenwochenende
von Anna-Maria Vardanyan, 12c

Einige Mitschülerinnen und ich hatten das Glück bei dem Jubiläumskonzert in der Laeiszhalle der „The Young ClassX“-Initiative als Chorsängerinnen mitzuwirken. Rund 600 Kinder und Jugendliche aus ganz Hamburg musizierten dort gemeinsam am 24. und 25. Februar 2020.

Doch vor dem eigentlichen Konzert fand ein Probewochenende des Oberstufenchors an der Goethe- Schule in Harburg statt. Schätzungsweise 200 Schülerinnen und Schüler versammelten sich dort von 10:00-16:00 Uhr, um zusammen die schon in der Schule einstudierten Lieder zu proben. Eines dieser Lieder war John Lennons weltbekanntes „Imagine“. Dazu kam ein selbst arrangiertes Medley der Top-Hits aus den 80er Jahren, in dem bekannte Sängerinnen und Sänger, wie Michael Jackson, Whitney Houston und Elton John, vorkamen.

Um so gut und effektiv wie möglich proben zu können, sind alle Schüler in ihre jeweilige Chorstimme eingeteilt worden. Danach haben die dort anwesenden Chorleiter und Leiterinnen uns eingesungen und bestimmte Übungen für die Stimme wurden gemacht. Auch haben wir zusammen mehrstimmige Songs und Kanons zum Aufwärmen gesungen und ich muss zugeben, dass wenn so viele Schülerinnen und Schüler zusammen singen, wirklich schöne und eindrucksvolle Musik entsteht, die man von Jugendlichen zunächst nicht erwartet.

Und obwohl die meiste Zeit geprobt und geübt wurde, hatten wir die Chance Schülerinnen und Schüler aus anderen Schulen, aber auch uns untereinander, besser kennen zu lernen.

Das eigentliche Konzert war viel hektischer und durchgetakteter als das Probewochenende. Verständlich, da ein komplettes Team an Musikern und Bühnenarbeitern hinter dem großen Ereignis steckte. Während des Konzertes und zwischen den einzelnen musikalischen Acts wurden live Bilder aus den Kulissen hinter der Bühne dem Publikum gezeigt. Für uns als Chorsängerinnen hieß das also, dass wir immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein mussten, damit das Konzert reibungslos stattfinden konnte. Dies war aber nicht sonderlich schwer, da das Team uns dort zuverlässig Informationen und Anweisungen gegeben hat. Die Generalproben und auch das Konzert selbst sind also, dank der Mühe und Arbeit der Anwesenden, gut und wie geplant verlaufen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Erfahrung die ich sowohl bei dem Konzert als auch bei dem Probewochenende gemacht habe, die Mühe wert waren und ein wirklich einzigartiges Erlebnis machten. Das Gefühl, dass so viele Schülerinnen und Schüler, die sich teilweise nicht kannten, eine doch so gute Einheit bilden, war überwältigend und cool zugleich.