Biologie

Der Fachbereich Biologie am Gymnasium Allermöhe verfügt über drei moderne Fachräume und eine umfassende Sammlung, die es möglich macht, den Unterricht nach neuesten Methoden anschaulich und wissenschaftlich zu gestalten. Viele Modelle und Materialien zum Experimentieren regen zu eigenständigem Forschen und Denken an.

Fachleiter ist Herr Stein. Desweiteren gehören dem Fachbereich an: Frau Böttcher, Frau Fangmann, Frau Springborn, Herr Bußmann, Herr Matthiesen und Herr Schwedas.

Guter Unterricht weist ein abwechslungsreiches Angebot an Material und Methoden auf.

Als Beispiel sind hier Bilder aus dem Unterricht einer 8. Klasse zum Thema Herz-Kreislauf zu sehen.

Die Schüler zeichnen zunächst ein Putenherz und sezieren es danach.

Die Schüler der Jahrgänge 5 und 6 erhalten durch unseren „NaWi“-Unterricht einen leichteren Zugang zu den Naturwissenschaften. Mehr zu diesem Unterrichtsfach an unserer Schule erfahren Sie HIER !

In Klasse 7 sind u.a. die Insekten ein zentrales Thema des Unterrichts.

Viele Schüler stehen diesen „Krabbeltieren“ zunächst recht skeptisch gegenüber. Da wir in der Schule über eine Zucht von Stabschrecken und Schaben verfügen, haben die Schüler die Gelegenheit, mit lebenden Tieren zu arbeiten (das Wohl der Tiere hat dabei höchste Priorität!).

Nach dem Insektenpraktikum im Biologieunterricht finden die meisten Schüler die Tiere sehr interessant und haben sogar die Möglichkeit Stabschrecken mit nach Hause zu nehmen (mit Erlaubnis der Eltern) und selbst eine Zucht zu starten (Herr Stein gibt Tipps. Die Haltung und Zucht ist erstaunlich einfach!).

Kurzer Themenüberblick:

Klasse 7:       Mikroskopieren – vom Einzeller zum Vielzeller, Insekten und andere Gliedertiere, Stoffwechsel bei Pflanzen

Klasse 8:       Körper des Menschen – Herz-Kreislauf-System, Atmung, Sexualkunde – Verhütung, Ökosystem Wald

Klasse 10:     Infektionskrankheiten – Immunsystem, Hormone, Sexualkunde – Entwicklung des Menschen, Genetik

Herzlich willkommen auf unseren Seiten!