Orientierungshilfen

Was tun wir, um den Kinder auf ihrem Weg durch die neue Schulform Gymnasium Orientierung und Hilfe zu geben?

• Zunächst einmal versuchen wir, die neuen Klassen möglichst sorgfältig unter pädagogischen Gesichtspunkten zusammenzusetzen. Dabei werden auch die Wünsche der Kinder mit berücksichtigt.
  • Die zentrale Rolle bei der Begleitung der Kinder in der Beobachtungsstufe übernimmt der Klassenlehrer (oder die Klassenlehrerin). Dieser wird bei uns mit möglichst vielen Fächern in seiner eigenen Klasse eingesetzt, sodass er die Kinder  intensiv und von verschiedenen Seiten her kennen lernt. Auch die Kinder können zu jemandem, den sie jeden Tag und mehrere Stunden in der Schule sehen, besser Vertrauen fassen.
  • Damit auch das soziale Lernen und die Klassengemeinschaft gestärkt werden, erteilt der Klassenlehrer wöchentlich eine Klassenlehrerstunde. In dieser Stunde werden die Probleme in der Klasse behandelt, der Klassenrat abgehalten und Methoden des „Lernen Lernens“ besprochen.
  • Die Kinder erhalten eine Mappe mit „Lerntipps“, die sie mit dem Klassenlehrer durchsprechen und im Fachunterricht wieder aufgreifen.
  • Weitere Lernhilfen bieten unsere nachmittäglichen Hausaufgabenzirkel, die von Oberstufenschülern geleitet werden.