Die Big-Band spielt "Candy"

Die Big-Band

In unserer Big-Band spielen Schüler aus den Jahrgängen 7 bis 12 zusammen. Sie ist eine ideale Fortführung für Musikklassen-Schüler, steht aber auch allen anderen Schülern mit guten Instrumentalkenntnissen offen.

Stücke für Musikklassen und Big-Band (zum Mitspielen)

Wir spielen viele Arrangements bekannter Stücke und ausgewählte Jazz-Standards. In der Oberstufe kann die Big-Band als musikpraktischer Kurs belegt werden.

Für die Teilnehmer bedeutet die Big-Band aber noch viel mehr: Die besondere Gemeinschaft in der Big-Band wird von Schülern wie Lehrern sehr geschätzt! Die Big-Band ist in dieser Hinsicht weit mehr als „nur“ ein Musik-Kurs oder eine AG.

Zum festen Programm gehört unsere Big-Band-Fahrt ins Schloss Noer an der Ostseeküste – die hat inzwischen schon echten Kultstatus! Neben den Proben kommt auch der Spaß bei der Reise nie zu kurz.

Bei mehreren Konzerten im Schuljahr präsentieren wir unsere Stücke und spielen immer wieder auch bei Auftritten außerhalb der Schule. Wir fördern das Leistungsvermögen fortgeschrittener Schüler innerhalb der Big-Band. Diese spielen anspruchsvolle Titel und können ihre Fähigkeiten weiterentwickeln.

Voraussetzung für die Teilnahme sind ausreichende Instrumentalkenntnisse und Bereitschaft zum eigenständigen Üben neuer Stücke. Regelmäßige Teilnahme ist selbstverständlich.

Info: Schulinternes Curriculum Big Band in der Mittelstufe

Die Big-Band trifft sich immer montags in der 9./10. Stunde.

Herzlich willkommen auf unseren Seiten!