Was ist Geschichte?
Wer heute eine Antwort auf diese Frage haben möchte, der schaut natürlich zunächst einmal im Internet nach. Und da finden sich unter Anderem folgende Antworten berühmter Persönlichkeiten:

„Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.“ (Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer)

„Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.“ (Ingeborg Bachmann, österreichische Schriftstellerin)

„Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern.“ (Indira Gandhi, ehemalige indische Premierministerin)

„Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.“ (Konrad Adenauer, erster deutscher Bundeskanzler)

„Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, der studiere Geschichte.“ (Kurt Tucholsky)

Ist Geschichte also ein Fach, aus der die Menschheit nichts lernt? Was soll dann dieses Fach an der Schule? Ein genauer Blick auf die Zitate zeigt indes, dass es auf die Einstellung zum Fach ankommt. Alle vier berühmten Persönlichkeiten sind nämlich überzeugt, dass die Geschichte die Menschen viel lehren kann, dass aber leider die Menschen häufig unaufmerksame Schüler sind und deshalb die Fehler der Vergangenheit wiederholen.
Es kommt also wohl auf uns, die „Schüler“ an, wie aufmerksam wir sein wollen und ob wir dann frei nach Tucholsky aufbrechen wollen auf eine Reise in die Geschichte, um die Weite der Zeit zu begreifen und zu verstehen, welche Rolle wir in dieser Zeit spielen.

Und so sieht die „Reise“ in die Vergangenheit am Gymnasium Allermöhe aus – da wären natürlich die verbindlichen (Reise-)ziele des Hamburger Rahmenplans für das Fach Geschichte:

Klassenstufe 6:

1. Einführung in das Fach Geschichte
  2. Menschen in der Ur- und Vorgeschichte: Von Sammlern und Jägern zu Ackerbauern und Viehzüchtern
  3. Ägypten – Hochkultur am Nil
  4. Rom – Vom Dorf zum Imperium Romanum

Klassenstufe 7:

1. Geistliche und weltliche Herrschaft im Mittelalter (Kaiser, Papst, Könige, Fürsten)
  2. Leben und Wirtschaft im Mittelalter (Bauern, Adelige, die mittelalterliche Stadt, die Hanse)
  3. Grundlagen der Neuzeit: Renaissance, Reformation, Zeitalter der Entdeckungen

Klassenstufe 8:

1. Das Zeitalter des Absolutismus und der Aufklärung
  2. Die Französische Revolution und ihre Wirkung auf Europa
  3. Europa zwischen Revolution und Restauration

Klassenstufe 9:

1. Industrialisierung und Soziale Frage
  2. Das deutsche Kaiserreich von 1871 – Imperialismus und I. Weltkrieg
  3. Die Weimarer Republik

Klassenstufe 10:

1. Nationalsozialismus und II. Weltkrieg
  2. Deutschland zwischen Ost-Westkonflikt und Selbstbestimmung
  3. Globale Entwicklungen zu Beginn des 21. Jahrhunderts

Geschichte am Gymnasium Allermöhe bedeutet aber viel mehr als „nur“ Unterricht nach Plan. In den verschiedenen Jahrgangsstufen gibt es unterschiedliche Projekte. Als Beispiele seien hier vorgestellt:

Klasse 6: Besuch des Archäologischen Museums in Harburg
Die Schülerinnen und Schüler lernen auf spielerische Art, wie wir etwas über die Geschichte erfahren und mit Gegenständen als Quellen umgehen können. Außerdem erfahren sie, wie die Menschen in der Steinzeit Feuer machten und Werkzeuge herstellten.

Klasse 10: Besuch der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Biographien von ehemaligen Inhaftierten. So wird für sie das Leid der Opfer des Nationalsozialismus erfahrbar und greifbar. Es wird außerdem ein Schwerpunkt auf die Bewältigung der deutschen Vergangenheit gelegt.

Jahrgänge 10-12: Geschichte aus erster Hand – Zeitzeugenlesungen
Seit Mai 2009 organisiert das Gymnasium Allermöhe regelmäßig Lesungen mit jüdischen Zeitzeugen zur Zeit des Nationalsozialismus. Im Bewusstsein, dass eine Zeit, in der Intoleranz und Ausgrenzung herrschten und Minderheiten wie die der Juden entrechtet, verfolgt und ermordet wurde, nicht wiederkehren darf, widmet sich das Gymnasium Allermöhe sowohl im Unterricht als auch bei Exkursionen zu dem ehemaligen Konzentrationslager Neuengamme sowie in Veranstaltungen wie den Zeitzeugenlesungen aktiv der Aufklärung über die Zeit des Nationalsozialismus.