WPU: Musik

Zur Wahl stehen:

Weiter unten gibt’s eine Übersicht mit allen Angeboten.

Musikkurs 9/10 (WPU I)

Musik ist für dich ein wichtiger Teil deines Lebens? Du machst gern Musik, möchtest gern mehr über  Musik herausfinden oder bist einfach nur neugierig, was man mit Musik so alles machen kann?

Dann freuen wir uns auf dich!

Hier kannst du deine Kreativität einbringen, gemeinsam mit anderen forschen und musikalisch für dich Neues entdecken!
Wir wählen die Schwerpunkte gemeinsam aus. Ein paar Möglichkeiten:

Musik gestalten: Musikalische Bausteine kennenlernen und praktisch anwenden bedeutet z.B. einen Blues zu spielen (oder vielleicht selbst einen schreiben), Melodien erfinden, Improvisation ausprobieren (gar nicht so schwer wie du meinst).

Musikproduktion mit dem Computer:  Mit moderner Musiksoftware kannst du selbst Musik produzieren!

Musik mit Stil: Pop, Rock, Jazz und Musik anderer Epochen: Was sind typische Merkmale eines Musikstils oder einer Musikepoche? Welche Stücke oder Songs haben den Stil so erfolgreich werden lassen?

Filmmusik:
Was Musik für eine spannende oder witzige Szene bedeutet, das finden wir an Beispielen aus Filmen heraus. Wir können auch selbst Filmmusik zu kleinen Szenen gestalten und so wichtige Funktionen der Musik für Filme kennenlernen!

Musik und Geschichte(n): Wie entstanden Blues, Jazz
oder Barockmusik? Was hat ihre  Entwicklung geprägt?

Musik mischt sich ein:
Musik ist dann am besten, wenn sie nicht nur gut klingt, sondern auch etwas zu sagen hat. Musikerinnen und Musiker nehmen Stellung zu aktuellen Fragen. Wir setzen uns damit auseinander.

Musik im Konzert: Wir gehen gemeinsam ins Konzert, um Musik „live“ zu erleben – und erleben die typischen Besonderheiten von Pop-/Rock-, Jazz- oder Klassik-Konzerten. (Einwilligung aller Eltern ist Voraussetzung – und falls die Corona-Regeln dies weiterhin zulassen).

Alles umsonst?: Darft du Musik kopieren? Was halten Musiker von Spotify & Co und wieso nervt die GEMA bei Youtube?

Praxiskurs Band (WPU III)

Die richtige Wahl für Gitarristen, Bassisten, Keyboarder, Sänger, Schlagzeuger… und alle die es werden wollen.

Wenn du gerne mit anderen zusammen in einer Band spielen willst und bereit bist, deine Fähigkeiten zu entdecken, solltest du diesen Kurs wählen! Selbst wenn du noch nie ein Instrument gespielt hast, kannst du einsteigen. Du hast schon Vorkenntnisse? Umso besser!

Du wirst Teil einer Band. Eure Songs sucht ihr gemeinsam aus, unterstützt euch beim Proben gegenseitig und präsentiert die Songs beim Band-Konzert im „Backstage“ oder auf großer Bühne beim Winterkonzert  im Forum. Ihr könnt aber auch einen Song in unserem Tonstudio aufnehmen!

Der Kurs wird jahrgangsübergreifend angeboten (Jg. 8-12).
Entweder du spielst mit anderen aus deinem Jahrgang zusammen oder ihr bildet eine Band zusammen mit Schülern anderer Jahrgänge. In allen Phasen bekommt ihr natürlich die notwendige Unterstützung!

Voraussetzungen:
Notwendig ist in jedem Fall eine zuverlässige Mitarbeit
, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen und zum konzentrierten Proben. Als Teil deiner Band trägst du Verantwortung für den Erfolg deiner Gruppe!

Hinweis zu den Wahlen: Der Praxiskurs Band ist ab Jahrgang 8 als WPU-III-Kurs wählbar. In der Oberstufe kann der Praxiskurs Band als musikpraktischer Kurs belegt werden.

Details zu den Anforderungen und Inhalten des Fachs sind HIER zu finden. Weitere Hinweise zu Grundsätzen und Bewertungskriterien im Praxiskurs Band gibt es HIER.

Big Band (WPU III)

Du warst in einer Musikklasse oder hast bereits gute Kenntnisse auf einem Instrument? Dann komm in die Big-Band!

In der Big-Band bist du Teil einer großen Gemeinschaft mit Schülern aus den Jahrgängen 6-12. Du erlebst, wie viel Freude das Musizieren in dieser großen Gruppe macht. Natürlich bist du auch bei unserer Big-Band-Fahrt ins Schloss Noer an der Ostseeküste mit dabei – die hat schon echten Kultstatus!

Bei unseren Konzerten innerhalb und außerhalb der Schule sind wir immer mit viel Spaß bei der Sache – das spürt auch das Publikum! Zu unserem Repertoire gehören viele bekannte Stücke aus Pop, Rock, Soul & Funk sowie ausgewählte Jazz-Stücke. In der Big-Band findest du viele Möglichkeiten, deine Fähigkeiten zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Voraussetzung für die Teilnahme sind gute Instrumentalkenntnisse und Bereitschaft zum eigenständigen Üben neuer Stücke. Regelmäßige Teilnahme ist selbstverständlich.

Hinweis zu den Wahlen: Die Big-Band kann in den Jahrgängen 8-10 als Kurs im WPU-III-Bereich gewählt werden – oder auch als zusätzliches Fach. In der Oberstufe wird die Big-Band als musikpraktischer Kurs angeboten.

Weitere Details zu den Anforderungen und Inhalten des Fachs sind HIER zu finden.

Übersicht WPU Musik

(ein Klick auf die Tabelle öffnet eine größere Ansicht)

Herzlich willkommen auf unseren Seiten!