Naturwissenschaften

MATHEMATIK wird als Haupt- und Kernfach an unserer Schule in allen Jahrgängen vierstündig unterrichtet.

NAWI (=Naturwissenschaften) heißt unser Fach in Klasse 5 und 6. Es wird zweistündig unterrichtet und behandelt naturwissenschaftliche Themen (z.B. Bewegung, Ernährung, Wasser) übergreifend aus Sicht aller drei Naturwissenschaften Physik, Biologie und Chemie.

Nawi ist Phänomenen der Natur auf der Spur: Natur anfassen und erleben, Experimente planen und durchführen, Ergebnisse dokumentieren und präsentieren.

PHYSIK und BIOLOGIE werden ab Klasse 7, CHEMIE ab Klasse 8 je zweistündig unterrichtet. Im Wahlpflichtbereich (Jg.8 bis 10) kommen auf Wunsch NATURWISSENSCHAFTLICHES EXPERIMENTIEREN und/oder INFORMATIK als Fächer dazu.

Ergänzt wird der naturwissenschaftliche Unterricht auch durch unsere AG´s am Nachmittag, KLIMA-AG, UMWELT-FORSCHEN-TECHNIK-AG, ROBOTIK-AG und die Teilnahmemöglichkeit an zahlreichen Wettbewerben.

In der Studienstufe bietet unsere Schule das Profil NATURWISSENSCHAFT UND UMWELT an.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Seiten der einzelnen naturwissenschaftlichen Fächer.

Herzlich willkommen auf unseren Seiten!