NaWi

In diesem Unterrichtsfach finden die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe einen leichten Zugang zu den Naturwissenschaften. So betrachten die sie z.B. das Phänomen „Luft“ unter chemischen, physikalischen und biologischen Aspekten. Alle Themen des Nawi-Unterrichts haben einen großen Alltagsbezug und das naturwissenschaftliche Arbeiten (Beobachten, Experimentieren, Erklären) steht dabei im Vordergrund. So erlernen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der drei Naturwissenschaften und erhalten eine gute Basis für den weiteren Biologie-, Chemie- und Physikunterricht in den 7. und 8. Klassen.

In Klasse 5 und 6 sieht die Stundentafel 2 Stunden „Nawi“-Unterricht pro Woche vor. Dazu gehört nicht nur das Erkunden unserer schulnahen Flora und Fauna oder die Konstruktion von Flugapparaten, sondern auch das physikalische und chemische Experimentieren mit den naturwissenschaftlichen Geräten unserer topmodernen Fachräume.

Darüber hinaus können Schüler aller Altersgruppen auch am Nachmittag forschend tätig werden, z.B. in der Umwelt-Forschung-Technik AG (UFoTAG) oder durch die Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben (Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb, Zero Emission Brennstoffzellen Wettbewerb, Antifossiles Autorennen, Mausefallen Fahrzeuge), bei denen unsere Schule schon zahlreiche Erfolge verzeichnen konnte.

Was ist Nawi?

• Nawi steht für Naturwissenschaften: Biologie Chemie Physik
  • Nawi ist Unterrichtsfach in Klasse 5 und 6
  • Nawi ist handlungsorientierter und integrierter Unterricht in der Beobachtungsstufe.
  • Die Erfahrungen und Beobachtungen in der Natur bieten handelnde Auseinandersetzungen mit den Phänomenen der Natur.

Das neugierige Interesse und das ungezwungene Engagement der Fünft- und Sechstklässler werden in Nawi genutzt um einen unverkrampften Einstieg in die Naturwissenschaften Physik (erst ab Klasse 7) und Chemie (erst ab Klasse 8) zu ermöglichen.

Ziele des Nawi-Unterrichts:

• Gezielte Förderung von Textverstehen und Textproduktion im naturwissenschaftlichen Bereich (Erweiterung des Wortschatzes, Informationsentnahme aus Texten, Darstellung von Sinnzusammenhängen, systematische Darstellung, Beschreibungen, Versuchsprotokolle, Referate, Vorträge, Mappenführung)
  • Textverarbeitung und Graphen am Computer, Umgang mit Dateien und Verzeichnissen, Informationsentnahme aus dem Internet
  • Erlernen handlungsorientierter Arbeitsformen (Umgang mit Geräten im naturwissenschaftlichen Praktikum, Gartenarbeit, Werken)
  • Erlernen kooperativer Arbeitsformen, Teamfähigkeit (Gruppenarbeit, Partnerarbeit)
  • Interesse und Zutrauen gewinnen zu den naturwissenschaftlichen Fächern Physik und Chemie, besonders bei den Mädchen
  • Lernen an außerschulischen Lernorten

Die jeweiligen Themen werden fächerübergreifend unterrichtet, das heißt: aus der Sicht aller Naturwissenschaften.

Unsere Themen sind:

1  Vielfalt des Lebens – Pflanzen
2  Schall und Sinne
3  Bewegung – Luft und Fliegen
4  Wetter und Klima – Wasser
5  Vielfalt des Lebens – Der Mensch (Ernährung, Skelett und Bewegung, Sexualkunde)
6  Vielfalt des Lebens – Wirbeltiere (Hagenbeck-Projekt)
7  Daten und Informationen