Der Medienpass

Der Umgang mit den Neuen Medien ist systematisch in den Unterrichtsalltag einbezogen.

Die Schülerinnen und Schüler absolvieren von der 5. bis zur 10. Klasse viele verschiedene Bausteine unseres Medienpasses. So erhalten sie beispielsweise schon in der 5. Klasse eine Grundbildung im Umgang mit dem Computer. Danach schließen sich eine Reihe von Medienbausteinen an, wie beispielsweise die Schulung gängiger Softwareprogramme aber auch das sichere Chatten oder das Thema Cybermobbing. Die Inhalte des Medienpasses werden fortlaufend an die aktuellen Veränderungen im Bereich Neue Medien angepasst und erfüllen die Module des Hamburger Medienpasses.

Darüber hinaus hat das Gymnasium Allermöhe 2011/2012 an dem ersten Hamburger Pilotprojekt „Medienscouts“ teilgenommen und die ersten Medienscouts für unsere Schule ausgebildet. Inzwischen sind fortlaufend neue Medienscouts ausgebildet worden, die schon viele Workshops in den Bereichen „Soziale Netzwerke“ und „Handys“ in den Jahrgängen 5/6 erfolgreich durchgeführt haben, auch werden Workshops für benachbarte Grundschulen und weiterführende Schulen angeboten.

(Böt)

Herzlich willkommen auf unseren Seiten!