Unser Musikprofil

In unserer Musikklasse (Jahrgang 5 und 6) lernt jeder Schüler ein Instrument. Das macht nicht nur viel Spaß, sondern verbindet das Lernen musikalischer Grundlagen mit dem praktischen Musizieren in der Klassengruppe. Das erprobte Konzept nach dem Vorbild einer „Junior-Big-Band“ zeichnet sich vor allem durch die erfolgreiche Arbeit unserer erfahrenen Musiklehrer aus.

Bei Auftritten werden die gelernten Stücke regelmäßig einem begeisterten Publikum präsentiert. Oft genug staunen die Zuhörer, welches Können die Schüler in kurzer Zeit bereits erworben haben.

Bitte informieren Sie sich über alle wichtigen Details! KLICK !

In der Big-Band spielen Schüler aus den Jahrgängen 7 bis 12 zusammen. Sie ist eine ideale Fortführung für Musikklassen-Schüler, steht aber auch allen anderen Schülern mit guten Instrumentalkenntnissen offen.

Wir spielen viele Arrangements bekannter Stücke und ausgewählte Jazz-Standards. In der Oberstufe kann die Big-Band als musikpraktischer Kurs belegt werden.

Zum festen Programm gehört unsere Big-Band-Fahrt ins Schloss Noer an der Ostseeküste – die hat inzwischen schon echten Kultstatus! Neben den Proben kommt auch der Spaß bei der Reise nie zu kurz.

Bei mehreren Konzerten im Schuljahr präsentieren wir unsere Stücke und spielen immer wieder auch bei Auftritten außerhalb der Schule. Wir fördern das Leistungsvermögen fortgeschrittener Schüler mit einem kleinen Ensemble innerhalb der Big-Band. Dieses spielt anspruchsvolle Titel und wird von Stück zu Stück neu zusammengesetzt, so dass viele Schüler ihre Fähigkeiten weiterentwickeln Können.

Voraussetzung für die Teilnahme sind ausreichende Instrumentalkenntnisse und Bereitschaft zum eigenständigen Üben neuer Stücke. Regelmäßige Teilnahme ist selbstverständlich.
Die Big-Band trifft sich immer montags in der 9./10. Stunde.

Praxiskurs Band
Die richtige Wahl für Gitarristen, Bassisten, Keyboarder, Sänger, Schlagzeuger…

…und alle die es werden wollen.

Im Praxiskurs Band spielst du mit anderen Schülern zusammen in einer Band. Bei Workshops lernst du die notwendigen Grundlagen auf den Band-Instrumenten und alles, was man als Musiker für Konzerte auf der Bühne oder Aufnahmen im Studio wissen sollte.

Wenn du schon ein Band-Instrument spielen kannst, bist du hier genau richtig! Aber auch wenn das noch nicht der Fall ist, kannst du dabei sein. Wichtige Voraussetzung ist, dass du Spaß am gemeinsamen Musizieren hast und deine Fähigkeiten weiter entwickeln willst.

Der Kurs bietet viel Freiraum für die selbstständige Arbeit mit deiner Band, aber auch die notwendige Unterstützung durch euren Lehrer. Bei regelmäßigen Konzerten präsentieren die Bands ihre Stücke auf der Bühne. In unserem neuen Tonstudio machen wir auch Aufnahmen und veröffentlichen sie vielleicht auch auf CD.

Voraussetzungen:
Notwendig ist in jedem Fall eine zuverlässige Mitarbeit
, die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen und zum konzentrierten Proben. Das Üben mit der Band und an deinem Instrument ist daher sehr wichtig – besonders wenn du noch Anfänger bist! Als Teil deiner Band trägst du Verantwortung für den Erfolg deiner Gruppe!

Der Praxis-Kurs „Band“ kann als musikpraktischer Kurs in der Oberstufe belegt werden. Weitere Details zum Kurs sind HIER zu finden.

In der  Band-AG arbeiten viele Schülerbands größtenteils selbstständig. Sie werden in ihrer Arbeit durch Coaching unterstützt und präsentieren ihre Songs bei unseren Konzerten. Außerdem können sie unser neues Tonstudionutzen, um professionelle Aufnahmen zu machen.

(Ein Klick auf die Tabelle öffnet eine größere Ansicht)