WPU: Religion

Im Fach Religion stehen Fragen nach Glaube und Gott, nach dem Sinn des Lebens, nach Liebe und Wahrheit, nach Gerechtigkeit und Frieden, nach Kriterien und Normen für ein verantwortliches Handeln im Mittelpunkt.

Wir setzen uns mit den verschiedenen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen, die unser heutiges Leben beeinflussen, auseinander. Wir begegnen den verschiedenen Religionen authentisch, weil die Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Religionen den Unterricht gestalten.

In unserer Gesellschaft kommt der Bibel sowie der Geschichte und den Aussagen des christlichen Glaubens besondere Bedeutung zu – zugleich ist unsere Gesellschaft und Schulwirklichkeit von einer Vielfalt von Kulturen, Religionen und Weltanschauungen geprägt. Dies führt im Religionsunterricht zu einer ökumenischen und interreligiösen Wahrnehmung und Öffnung und zum Dialog zwischen verschiedenen Kulturen, Religionen und Weltanschauungen.

Der Religionsunterricht wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler mit ihren jeweiligen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen. Er bietet auch jenen, die keinen ausgeprägt religiösen Hintergrund haben oder sich in Distanz oder Widerspruch zu jeglicher Form von Religion verstehen, Erfahrungsräume und Lernchancen.

Themenübersicht Religion Jahrgang 8

In Jahrgang 8 werden Unterrichtseinheiten zu folgenden Leitthemen durchgeführt:

Idole und Vorbilder
Wer sind meine Vorbilder und Idole? Wozu benötigen Menschen Vorbilder? Welche Vorbilder gibt es in den Religionen? Welche Maßstäbe bieten Religionen für die Beurteilung von Idolen und Vorbildern?

Propheten
Wo kommen prophetische Figuren heutzutage vor? Was ist das besondere an religiösen Propheten? Was kritisieren Propheten an den jeweils bestehenden Verhältnissen? Wie sehen sie die Beziehung der Menschen zu Gott? Haben die Propheten uns heute noch etwas zu sagen?

Religionsgemeinschaften
Welche religiösen Organisationen (z.B. Kirchengemeinden, Moscheen und ihre Gemeinden, Diakonie) gibt es im Stadtteil und in Hamburg? Worin sehen sie ihre Aufgaben und welche Angebote machen sie u. a. für Jugendliche? Wie sind die zugehörigen Religionen bzw. Konfessionen entstanden und organisiert, was kennzeichnet ihren Glauben? Welche Vorteile erwachsen einer Großstadt wie Hamburg aus religiöser Vielfalt, welche Probleme bringt diese mit sich? Wie können wir ein Leben in religiöser und kultureller Vielfalt konstruktiv gestalten?

Buchlektüre: „Oskar und die Dame in Rosa“ von Eric-Emmanuel Schmitt

Themenübersicht Jahrgänge 9 / 10

In den Jahrgängen 9 / 10 werden Unterrichtseinheiten zu folgenden Leitthemen durchgeführt:

Lehrer der Religionen
Wer waren die großen Lehrer der Religionen? Was sind die Kernpunkte ihrer Lehren? Vertiefte Beschäftigung mit einer Religion (z.B. Buddhismus und der Dalai Lama)

Identität, Liebe, Partnerschaft
Wer bin ich? Wer bestimmt, wer ich bin? Was hoffe ich? Was bedeutet Glück für mich? Was bedeutet Liebe aus Sicht der Religionen?

Endlichkeit, Tod und Auferstehung
Wie gehen wir mit dem Tod in unserer Gesellschaft um? Welchen Stellenwert hat der Tod in den Religionen? Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Gerechtigkeit
Was sagen die Weltreligionen zu Themen des Alltags? Was ist Gerechtigkeit? Fragen nach Armut und Reichtum, Was können Religionen zu einer gerechten Welt beitragen?

Glaube und Zweifel an Gott
Wie stellen sich die einzelnen Religionen Gott vor? Was bedeutet Glauben? Kann lebendiger Glaube auch Zweifel einschließen?