Für den Zusammenhalt – gegen das Schweigen (Solidaritäts-konzert in der Elbphilharmonie)

Verfemte Musik – Gerettete Klänge
„Eine musikalische Reise durch jüdische Lebenswelten“
mit dem Komponisten Don Jaffé

Nach dem Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 ist ein deutlicher Anstieg des Antisemitismus in der Welt erkennbar. Auch die in Europa lebenden Juden bekommen diesen nicht zu akzeptierenden Hass zu spüren.

Solidaritätskonzert der Kammermusikfreunde am 23.01.20 24 in der Kleinen Elbphilharmonie

Um ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus und für Zivilcourage zu setzen, hat die jüdische Künstlerfamilie Jaffé aus Bremen und eine Freundin der Familie in ihrem Konzert “Verfemte Musik – Gerettete Klänge” mehrere Kompositionen von Don Jaffé vorgestellt. Der Meister hat eigene Stücke komponiert, die von seinem Sohn Ramon auf dem Cello, seiner Enkelin Serafina auf der Harfe und Monica Gutmann am Klavier brilliant vorgetragen wurden.

Es war ein einmaliges Konzerterlebnis für einen guten Zweck. Don Jaffé stammt aus einer jüdischen Familie. Er wurde 1933 in Riga geboren und hat die extremen Folgen des Antisemitismus und der Judenverfolgung am eigenen Leib miterleben müssen, denn die meisten seiner Familienmitglieder überlebten die nationalsozialistische Barbarei nicht, er und andere enge Verwandte nur mit Glück.

Seine Lebenserfahrungen versucht er in seinen Kompositionen zum Ausdruck zu bringen. So geht es z. B. in seiner Sonate „Passionen“ um Religion und Hass, um Leben und Tod. Er selbst sagt, dass er ohne Worte vertont hat, was er als Jude schon lange erzählen wollte. Er selbst war an diesem Abend als Komponist anwesend, hat aber während des Konzerts nicht mitgespielt.

Marie Polischuk, S 4