Bigband bei der Nacht der Jugend 2013

Big-Band bei der Rathausnacht

großes Titel-Foto: Posselt/Zamboni Quelle: (siehe Link zur Bildergalerie)

9.11.1938: Stiefelgetrampel. Scheiben gehen zu Bruch. Nachbarn werden geschlagen und abtransportiert. Schreie. Quietschende Reifen. SA und SS zerstören jüdische Einrichtungen in der Innenstadt, in Harburg, Altona und Wandsbek. Überfälle auf Geschäfte. Passanten machen einfach mit. Die Polizei sieht tatenlos zu. Es wird geplündert, demoliert und wahllos zugeschlagen. Rund 1.000 Hamburger verhaftet, in Konzentrationslager verschleppt.

Gestern ist vorbei, aber Intoleranz, Ausgrenzung und Gewalt sind auch heute eine Gefahr für unsere Gesellschaft. Entscheidend ist, dass Du Dich einmischst.

Am 8. November 2013 von 19 bis 23 Uhr war es im Hamburger Rathaus wieder soweit – und unsere Bigband war mit dabei! Viele „Ehemalige“  (komisches Wort – ihr gehört einfach mit dazu) haben uns unterstützt.