Erfolgreiche Auftritte der Chöre

Mit den beiden Chören unserer Schule, dem Unterstufen- und dem Mittel-Oberstufenchor (Leitung V.Behrens und C. Strenge) sind wir in diesem Schuljahr bei vielen tollen und besonderen Gelegenheiten dabei gewesen. Hier sind einige Highlights, alle veranstaltet von The Young ClassX, ein schulübergreifendes Projekt, an dem unsere Chöre teilnehmen dürfen:

Beim Stadtteilkonzert Südost am 27. März 2019 haben wir zusammen mit dem Gymnasium Lohbrügge, der Stadtteilschule Bergedorf und dem Youngster Ensemble von The Young ClassX im Forum des Gymnasiums Lohbrügge unsere schönsten Songs präsentiert. Mit ‚Wonderwall‘ (Oasis) und ‚Faded‘ (A. Walker) konnten wir uns singend von unserer besten Seite zeigen und unser Publikum begeistern. Bei beiden Stücken wurden die Chöre von Schülern der Schule aus dem gleichen Jahrgang begleitet. (Fotos von Anja Beutler)

Der ganze Abend wurde von Farina Dobs, einer Abiturientin unserer Schule souverän moderiert. „Schön war es, auch den Spaß am Singen bei den anderen Chören zu sehen. Das wirkte richtig ansteckend“ so ein Chorsänger nach dem Konzert. Einige Lieder wurden von allen anwesenden Chören gemeinsam gesungen und von einer professionellen Band begleitet. So viele junge Stimmen auf einmal klingen zu hören war schon ein beeindruckendes Erlebnis und Vorgeschmack auf das Jahreskonzert von The Young ClassX in der Laeiszhalle im Juni (s.u.).

Unser Unterstufenchor durfte am 24. Mai 2019 zusammen mit dem Unsterstufenchor Lohbrügge (Leitung M. Ludwig-Petersen) bei einer Einbürgerungsfeier im großen Festaal des Hamburger Rathauses mit Bürgermeister Peter Tschentscher singen. Begleitet wurden wir dabei wieder von einem professionellen Ensemble von The Young ClassX.

Beeindruckend waren die edlen holzvertäfelten Räume des Rathauses und auch die Brötchen und Getränke vor dem Auftritt waren dort leckerer als anderswo;) Den Chören wurde dabei einiges abverlangt, denn sie sollten ihre Freude beim Singen ausstrahlen und dabei trotzdem voll bei der Sache sein. Das haben sie souverän gemeistert. Am Ende der Veranstaltung gab es Händeschütteln und ein kurzes Gespräch der Schüler mit dem Bürgermeister.

Mit beiden Chören waren wir in diesem Jahr auch bei dem großen Jahreskonzert von The Young ClassX am 3. Juni 2019 in der Laeiszhalle Hamburg dabei. Seit dem Mittag wurde dort in dem großen Chor zusammen mit 450 Schülerinnen und Schülern von anderen hamburger Schulen sich eingesungen, geprobt und Soundcheck gemacht, damit für den großen Abend ab 19h auch alles perfekt sitzt. Mit dem Solistenensemble, dem Junior Ensemble und dem Youngster Ensemble traten auch das Felix Mendelssohn Jugendorchester und das The Young ClassX Junior Orchestra auf. Für die Schüler war es ein besonderes und eindrucksvolles Erlebnis, sowohl hinter der Bühne, als auch auf der Bühne dabei zu sein und alles zu geben, so dass dieses Konzert für alle ein Abend voller Lebendigkeit, Engagement und mitreißend musizierten Liedern wurde. (Bilder von Markus Krüger und Artur Luczak)

(Beh/Str)