Erstes Werkstattkonzert mit The Young ClassX

„Singing all together“

„Das war ein toller Auftakt für unsere Zusammenarbeit“ und damit können wir Insa Müller, Projektleiterin bei The Young ClassX, nur zustimmen.

Am Montag, den 11. Januar 2016 gestalteten der Unter- und Oberstufenchor sowie die fünfte Klasse mit dem Schwerpunkt „Chor“ unter der Gesamtleitung von Christiane Canstein ein erstes Werkstattkonzert im Rahmen der Kooperation mit The Young ClassX. Das Forum war gut besucht, und die rund 80 Sängerinnen und Sänger präsentierten ein bunt gemischtes Programm. Durch das Programm führten die zwei Moderatoren Anna und Jakob aus der 5c.

Von einer Bodypercussion („Jetzt geht’s los“), dem „Kyrie“ von Tjark Baumann bis hin zu Popsongs wie „Was wir alleine nicht schaffen“ oder „Wenn Träume Geburtstag haben“ reichte das Repertoire des Unterstufenchores. Es folgte der Oberstufenchor mit Songs wie „Hit the road, Jack“, „Hungriges Herz“ und einem Ausschnitt aus „Da werd ich sein“ von Regy Claßen. Auch kamen die Zuhörer in den Genuß von solistischen Darbietungen u.a. von Shifaly aus dem S3 („Someone like you“) oder aber der Schwerpunktklasse „Chor“. Ein besonderes Highlight sorgte für zahlreiche überraschte Gesichter beim Unterstufenchor: während der letzten Takte des bekannten Songs „We go together“ aus dem Musical Grease kamen plötzlich flashmobartig über zwanzig Eltern singend nach vorne und stellten sich zu Frau Canstein um den Flügel. Diese hatten zuvor in einer gemeinsamen Probe einen zweistimmigen Gospel einstudiert und sangen nun für ihre eigenen Kinder und das Publikum.

Doch damit noch nicht genug – auch das Publikum war eingeladen, zwei gemeinsame Stücke mit den Schülerinnen und Schülern und Frau Canstein zu singen. So bereiteten alle Anwesenden gemeinsam einen musikalischen Früchtesalat als Kanon vor.

Und bevor das von den Schülern und Eltern vorbereitete Buffett eröffnet wurde, sangen alle Chöre gemeinsam mit dem Publikum noch das Hamburg-Medley (An de Eck steiht n Jung, An der Alster an der Elbe an der Bill’, Hamburg meine Perle, In Hamburg sagt man Tschüß). „Was für ein Konzert! Tolles Programm, tolle Stimmung, sehr disziplinierte Chöre. Uns hat es gefallen“, so zwei Konzertbesucher im Anschluss.

Christiane Canstein

Sollten Sie jetzt Interesse bekommen haben, unsere Chöre auch einmal zu hören, so sind Sie herzlich eingeladen, am Donnerstag, den 03. März 2016 zum Stadtteilkonzert von The Young ClassX zu kommen. Hier singen Chöre der folgenden drei Schulen:

• Gymnasium Allermöhe
  • Gymnasium Lohbrügge
  • Stadtteilschule Bergedor

Nähere Infos erhalten Sie in Kürze auf unserer Homepage.