Gütesiegelverleihung Klimaschule 2015-2016

Nach zwei Jahren stand im frühen Herbst 2014 die Neubewerbung für das Gütesiegel Klimaschule auf der Tagesordnung. Dazu mussten wir unseren Klimaschutzplan durchsehen und Bilanz ziehen: was war schon erledigt, was ist noch offen, was war zu hoch gegriffen und daher nicht realisierbar? Insgesamt konnten wir mit der Zielumsetzung zufrieden sein, was die Zertifizierungsstelle auch so sah. Daher bekamen wir im November die Nachricht, für weitere zwei Jahre das Gütesiegel Klimaschule tragen zu dürfen.

Die Verleihungsfeier fand am Landesinstitut für Lehrerbildung statt. Herr Hanig, Frau von Boor, Kilian Makswit und Lucas Sens stellten die Abordnung der Schule dar. Um 14 Uhr wurden wir in der großen Aula mit einer stimmungsvollen Trommeleinlage einer Grundschule begrüßt. Es hielt uns kaum auf den Stühlen, ebenso wie die anerkennenden Reden uns in unserem Engagement bestätigt und bestärkt haben. Anschließend wurden die einzelnen Schulen einzeln nach vorne gerufen, ihre Arbeit vorgestellt und das Gütesiegel ausgehändigt. Wir waren erstaunt, wie viele Ideen die Schulen hatten, um dem Gedanken des Klimaschutzes Rechnung zu tragen. Zum Abschluss spielte die Piraten-Samba-Gruppe erneut auf, bevor die Medien sich auf stürzten, um ein Gruppenfoto sowie Interviews für einen Youtube-Clip aufzuzeichnen. Das neue Schild wollen wir mit einem kleinen Festakt demnächst mit euch allen anbringen.