Jugend debattiert 2022 – weil Kontroversen lohnen

Debattant:innen wieder  vorne dabei- weil Kontroversen lohnen

Klar denken, fair streiten, überzeugend auftreten – unter diesem Motto nahmen auch in diesem Jahr wieder viele Schüler:innen am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Und wie immer ging es um spannende und aktuelle Fragen.

Der Schulwettbewerb wurde am 31.01. in der Altersgruppe 2 (Jg. 10-12) und am 02.02. 2022  in der Altersgruppe 1 (Jg. 9) durchgeführt. An beiden Tagen trugen dann die besten Debattant:innen ihre Wortgefechte im Forum in guter Atmosphäre und vor großem Publikum aus (vgl. Bilder).

Die nächsthöhere Ebene des Wettbewerbs, der Verbund-Wettbewerb, wurde dann digital ausgetragen.

Hier trafen unsere Schulsiegerinnen Jayda (9b), Danil (Jg. 12) und Asma (Jg. 11) am 16.02. bei einem ganztägigen Zoom-Meeting auf die besten Debattant:innen der 8 Schulen des Verbundes „Störtebeker“.  Und auch bei den Online-Debatten konnten sie überzeugen. Asma erreichte den 5. Platz, Jayda und Danil qualifizierten sich für das Finale.

Zur Fragestellung „Soll auf allen innerstädtischen Straßen Hamburgs Tempo 30 gelten?“ hinterfragte Jayda  auf der Contra-Position gekonnt die Argumente der Befürworter und lieferte starke Gegenargumente.  Nur knapp verpasste sie mit dem 3. Platz den Einzug in den Landeswettbewerb.

Und auch Danil Pasquay überzeugte bei der Debatte um ein bedingungsloses Wohngeld für Student_innen durch „umfassende Sachkenntnis“ ,wie die Jury feststellte,  und erreichte einen guten 4. Platz.

Wir gratulieren den Debattant:innen ganz herzlich zu ihrem Erfolg, bedanken uns bei ihnen für das besondere Engagement – und freuen uns auf weitere lebhafte und interessante Debatten! Themen bietet die Welt ja gegenwärtig genug!

(War)