Medienprofil 10: „Künstlerbücher“

Kunstpioniere-Projekt in Zusammenarbeit mit der Galerie der Schlumper

Auch in diesem Schuljahr war das Gymnasium Allermöhe wieder für ein Kunstpioniere-Projekt ausgewählt. Diesmal waren es die Schülerinnen und Schüler des neuen Medienprofils (MP 10) in Jahrgang 11, die künstlerisch forschten und arbeiteten. Das ganze Projekt fand im Rahmen der Projektwoche vom 20.-24.10.21 statt.

Die entstandenen Arbeiten wurden am 07.11.2021 in einer Blitzausstellung in der Galerie der Schlumper in Hamburg präsentiert (HIER der Flyer zum Download).

Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Ausstellung „Künstlerbücher“ und entwickelten anschließend eigene künstlerische Projekte. Um vertieft in das Thema Künstlerbücher einzusteigen, besuchte der Profilkurs das Zentrum für Künstlerpublikationen im Neuen Museum Weserburg in Bremen. In mehreren Werkstatttagen in der Schule und im Atelier der Schlumper in Altona entstanden sehr unterschiedlich künstlerische Arbeiten – von Buchobjekten bis hin zu Videoinstallationen.

Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von dem Künstler Leonid Kharlamov und ihrer Lehrerin Frau Jung. Die Ergebnisse und ein paar Impressionen vom Arbeitsprozess und dem Ausstellungstag können hier bewundert werden.

(Jun)