Wandertag in den Heidepark (11c)

Unsere Wandertags-Exkursion mit der Klasse 11c in den Heidepark Soltau am 16.Mai 2024, deren Genehmigung eine intensive inhaltliche Vor- und Nachbearbeitung durch unsere Schüler*innen zur Voraussetzung hatte, war ein voller inhaltlicher Erfolg.

Frau Bianci, die Personaldirektorin des Parks, sowie Frau Texter, die Leiterin Guest Services, gestalteten für uns eine hochwertige Präsentation zu Geschichte, Situation und Perspektiven des Freizeitparks.

Bereits während des Vortrags, aber auch im Anschluss, stellten meine Schüler*innen ihre vorbereiteten Fragen, so dass wir in ein inhaltliches Gespräch mit den Heideparkvertreterinnen kamen. Es ging insbesondere um Fragen der Nachhaltigkeit, das Verhältnis zwischen Freizeitparks und umgebendem Geoökosystem sowie um die Auswirkung aktueller globaler Krisen auf die Branche.

Fragen zum Heide-Park (Alexandra):

• Werden im Park erneuerbare Energiequellen genutzt, wie bspw. Solar oder Windenergie?
  • Hat der Park Zertifizierungen oder Auszeichnungen im Bereich des Umweltschutzes bekommen?
  • Welche konkreten Maßnahmen für den Umweltschutz setzt der Heide Park ein? Welche Maßnahmen für den Umweltschutz sind besonders effektiv im Heide Park?
  • Können Besucher aktiv am Umweltschutz teilnehmen?
  • Welche Rolle spielt die umgebende Natur für die Gestaltung und Atmosphäre des Heide Parks?
  • Gibt es bestimmte Bereiche im Park, die den Besuchern die Natur der Umgebung näher bringt ?
  • Werden besondere Maßnahmen ergriffen, die heimische Tiere und Pflanzen im Park schützen?
  • Wie hat sich die Energieversorgung im Heide Park seit seiner Eröffnung verändert?
  • Welches Fahrgeschäft ist am Energiesparsamsten?

Frau Bianci und Frau Texter waren verblüfft von der Konzentration und dem großen Interesse unserer Schüler*innen. Sogar nach der Veranstaltung führten noch Schüler*innen Gespräche mit den beiden Vertreter*innen. Diese betonten, dass derartige Veranstaltungen im ausgeprägten Interesse der Parkleitung stehen würden und man im Bereich Schule künftig noch mehr anbieten möchte.

Ich glaube, wir haben hier einen neuen Kooperationspartner gewonnen.

Im Anschluss an die inhaltliche Veranstaltung hatten meine Schüler*innen einen wundervollen Nachmittag in der Gruppe mit den vielen Attraktionen im Park. Die Schüler*innen haben an diesem Tag viel über die Hintergründe von Freizeitparks gelernt und werden künftig, später vielleicht sogar mit den eigenen Kindern, sicher viel bewusster die Angebote dieser Parks nutzen und einen Freizeitpark als komplexes System wahrnehmen, das in zahlreiche Umgebungsstrukturen ökologisch wie ökonomisch eingebunden ist und weit mehr ist, als ein Ort des Vergnügens.

(Swe)

Protokoll von Alexandra: