Anti-Müll Fleetfahrt

Am Samstag, den 06. September 2014 folgten 9 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b, 8c und 9a gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Conrad dem Aufruf der Grünen aus Bergedorf sowie dem Bürgerhaus in Nettelnburg,  sich auf den Weg zu machen, die Fleete vom Müll zu befreien.

Anti-Müll-Fleetfahrt_1Zur Vorbereitung der Aktion hat die Klasse 9a in der Woche vor der Aktion in einer Physikstunde die Ladestation für die Akkus der Elektroboote mit einem Solarmodul auf dem Flachdach der Schule aufgebaut.

Anti-Müll-Fleetfahrt_2Am Samstag trafen sich 2 Schülerinnen und 7 Schüler zur vereinbarten Zeit am Bootsanleger der Schule neben der Sporthalle. Der Sammeltag begann damit, dass wir die Kanus fahrbereit machten und zum Bürgerhaus losfuhren. Es dauerte nicht lange, bis wir mit dem Sammeln von Wertstoffen aus dem Wasser beginnen konnten. Hierbei fanden wir u.a. einen Fahrradhelm, eine Uhr, einen Einkaufswagen, Flaschen und wurden darüber hinaus Augenzeugen, als ein Mädchen beim Zeitungaustragen einen Teil ihrer Prospekte im Fleet versenken ließ.

Anti-Müll-Fleetfahrt_3Leider wurde unsere Aktion durch anhaltenden Regen beeinflusst, so dass wir schließlich umkehrten. Unsere gute Laune hat das Wetter jedoch in keiner Weise trüben können. So stärkten wir uns unterwegs mit Brötchen und Getränken und sangen fröhlich Seemannslieder.

Noch immer befindet sich jede Menge Müll in unseren Fleeten. Daher haben wir uns vorgenommen zusammen mit unserer Klima-AG und der Technik-AG eine Fortsetzung dieser tollen Aktion durchzuführen.

Jan-Eric Sepke (8b) und Maxime Klamt (8c)