Chöre beim Stadtteilkonzert von „Young ClassX“

65 Sängerinnen und Sänger begeistern bei Stadtteilkonzert von „The Young ClassX“

Es war ein langer Montag, den die 65 Schülerinnen und Schüler unseres Unter- und Oberstufenchores am 23.03.2015 im Theater „Haus im Park“ verbrachten. Aber – es hat sich gelohnt!

Insgesamt 250 Sängerinnen und Sänger der Jahrgänge 5-12 aus den drei Schulen Stadtteilschule Bergedorf, Gymnasium Lohbrügge und Gymnasium Allermöhe gestalteten gemeinsam das Stadtteilkonzert Süd-Ost von „The Young ClassX“.

Der Unterstufenchor präsentierte in solistischer Besetzung das Lied „Es führt über den Main“, das zweistimmige „Sieh auf deinen Weg“ aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ sowie „Wo der Pfeffer wächst“ von den Wise Guys. Leonie und Muska (Jg. 5/6) interpretierten einfühlsam die Strophe der Ballade „Jedes Kind braucht einen Engel“.

Der Oberstufenchor sang den Gospel „Come let us sing“, sowie „Viva la vida“ von Coldplay und „Hungriges Herz“ von M.I.A.. Beide Chöre wurden geleitet von Christiane Canstein.

Ein Ziel von „The Young ClassX“ ist es, die Chorarbeit an Schulen zu fördern, und durch ein einheitliches Repertoire das gemeinsame Singen zu initiieren. Dieses gelang besonders gut mit dem Schlußstück „God so loved the world“, bei dem die Bühne bis auf den letzten Zentimeter gefüllt war. Sara und Svenja (Jg.5) gaben dem Stück mit ihrem Solo eine ganz besondere Note und präsentierten dabei sehr souverän ihre klaren Stimmen.

Ein toller erster öffentlicher Auftritt unserer beiden Chöre, zu dem man allen Sängerinnen und Sängern nur gratulieren kann!