Fünftklässler geben an der Platte alles

Beim Jahrgangsturnier der 5. Klassen traten die Schülerinnen und Schüler im Tischtennis gegeneinander an.

Seit Oktober hatten alle Klassen Tischtennis im Unterricht gelernt und geübt. Für viele war es der erste Kontakt mit dieser Sportart, andere dagegen hatten schon viel Erfahrung. Durch unsere 15 Profiplatten und neue Schläger hatten alle sehr gute Bedingungen im Training.

Am Wettkampftag unterstütze uns Matthias Geißler (A-Trainer bei der TSG Bergedorf) bei der Durchführung des Turniers. Die Schülerinnen und Schüler wurden nach Spielstärke zu sechst in 7 A- und 7 B-Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen spielte jeder gegen jeden; die gewonnenen Spiele jeder Klasse wurden am Schluss zusammengezählt.

Im Einzel kamen die 7 Besten der A-Gruppen und der Beste der B-Gruppe ins Viertelfinale, wo im KO-System (d.h. wer verliert, fliegt raus) weitergespielt wurde.

Nach vielen spannenden Spielen standen sich im Finale Alexander (5c) und Kuba (5b) gegenüber. Alexander konnte dieses hochklassige Spiel für sich entscheiden.

In der Klassenwertung siegte die Klasse 5c ganz knapp vor der Klasse 5b und der Klasse 5a.

Dass die insgesamt 217 Spiele von einem sehr fairem Umgang miteinander gekennzeichnet waren, zählt ebenso wie die großartige Stimmung bei den Finalspielen zu den Höhepunkten dieses Turniers.

(Sib)