Klima-AG: Energieverbrauch unserer Schule

In regelmäßigen Abständen stellen wir transparent die Veränderungen im Energieverbrauch unserer Schule dar. Die Energiedaten dauerhaft zu beobachten, ist ein wichtiger Teil unserer Bemühungen, sowohl klima-, umweltbewusst und auch kosteneffizient zu handeln. Die beiden Diagramme zeigen die monatliche Menge an genutzter elektrischer Energie und Wärmeenergie unserer Schule über die letzten fünf Jahre. Zu beachten ist bei den Energiedaten, dass die Jahre der Covid-Pandemie und das damit verbundene Homeschooling zu einem abweichenden Verbrauchsverhalten in diesen Jahren geführt haben.

Aus dem ersten Diagramm geht hervor, dass die Nutzung elektrischer Energie relativ konstant geblieben ist mit leichten Schwankungen über die Monate.

Das zweite Diagramm zeigt unsere Nutzung an Wärmeenergie und hier fällt auf, dass die Verbrauchsspitzen in den Wintermonaten deutlich ausgeprägter sind. Dies unterstreicht, wie sehr unser Heizbedarf in den kalten Monaten ansteigt. Das Muster im Jahresverlauf ist zwar für jedes Jahr ähnlich, doch der Gesamtenergieverbrauch für Wärme scheint leicht zu fallen.

(Töb)