No Name Design – Blitzausstellung der Kunstpioniere Jg. 9 im Museum für Kunst und Gewerbe

Am Sonntag, den 03.04.2016 um 11 Uhr wurde die Ausstellung unserer Kunstpioniere aus Jahrgang 9 im Museum für Kunst und Gewerbe (MKG) eröffnet. Trotz des schönen Frühlingswetters waren zahlreiche interessierte Besucher gekommen. Für die Kunstpioniere aus Jahrgang 9 war die Veranstaltung der würdevolle Abschluss eines arbeitsintensiven Projektes mit Höhen und Tiefen.

Kunstpioniere

Die Schüler Dimitri Miller und Christian Ritter begrüßten die Gäste im Vestibül des MKG und erklärten kurz, worum es ging: Über mehrere Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit ihren eigenen Kunstprojekten beschäftigt. Ausgangspunkt war die Ausstellung „No Name Design“ im MKG. Der Schweizer Designer Franco Clivio hat hier über Jahre gesammelte Gebrauchsgegenstände ausgestellt, die er als ganz besonders gelungen und zeitlos erachtet. Entstanden ist so etwas wie ein „3D-Lexikon für Gestaltung“. Sehr spannend also, wenn man selber Spaß am Entwerfen und Gestalten hat. Begleitet von der jungen Grafikdesignerin Maret Tholen und ihrer Kunstlehrerin Frau Jung entwickelten die Schülerinnen und Schüler des Gym. Allermöhe eigene Ideen, die sich immer mehr verselbstständigten. Entstanden sind zahlreiche Objekte, Fotos und Zeichnungen – eine bunte Mischung irgendwo zwischen Kunst und Design: Z.B. ein Löffelbäumchen, ein Büroklammerschiffchen mit Galionsdelfin, eine schräge und antifunktionale Brillenkollektion, ein Ast-Stuhl und ein Flaschenstuhl, eine Frühlingslampe und eine Gitarrenleuchte. Der Weg hin zur Ausstellung war nicht immer ganz einfach und leider konnte nicht alles, was im Laufe der Wochen entstand, auch gezeigt werden – aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Bei der Vorbereitung der Ausstellung im MKG unterstützte uns Dr. Manuela van Rossem, die dort die Abteilung für Kunst- und Designvermittlung leitet. Blitzausstellung heißt, die Arbeiten der Schülerinnen und Schüler waren nur an diesem einen Tag zu sehen – aber hier in der Fotogalerie kann man sich auch einen guten Eindruck verschaffen.

Das Projekt gehört zur von Julia Schwalfenberg initiierten Aktion „Kunstpioniere“, an der sich mehrere große Hamburger Museen und Galerien, sowie ausgewählte Schulen beteiligen. Junge Menschen bekommen die Gelegenheit, ausgehend von aktuellen Kunstausstellungen, eigene ästhetische Forschung zu betreiben und die Ergebnisse auch öffentlich zu präsentieren. Dabei geht es natürlich ganz besonders um die Kunst und einen individuellen Zugang zu ihr. Aber die Beteiligten lernen und trainieren vor allem, eigene Fragen zu entwickeln, selbst zu forschen und daraus etwas Eigenes wachsen zu lassen – denn so entstehen die intensivsten Lernsituationen.

Beteiligte Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Allermöhe waren: Lisa B., Jonah B., Iris B., Mustafa C., Zelal C., Farina D., Arwid D., Henry E., Viktoria G., Jeremy G., Linda G. , Anja G. , Louis J. , Maxime K., Elif K. , Millane L. , Amina M. , Dimitri M. , Eileen M., Lisa P., Christian R., Nicole R., Michelle R., Sophie v. S. z. V.

(Jun)