Projektwoche: Besuch der 11c im AKW Krümmel

Am Montag, 18.09.2023 hat die Klasse 11c aus dem Profil System Erde-Mensch im Rahmen des Projekts „Klimawandel in Deutschland“ das Kernkraftwerk Krümmel besucht. Es ging in erster Linie darum, zu erörtern, ob und inwieweit die Kernenergie eine Zukunft hat und inwiefern sie als Brückentechnologie für eine decarbonisierte Volkswirtschaft geeignet ist.

Herr Wulff vom Energiekonzern Vattenfall, der das seit 2011 stillgelegte Kraftwerk betreut, hat die Schüler*innen zunächst über verschiedene Aspekte der Energiewende und die mögliche Rolle der Kernenergie hierbei informiert. Im Anschluss konnten die Schüler*innen Fragen stellen, die sie zu Hause vorbereitet hatten, und ihre persönliche Meinung zur Thematik äußern. Später hat uns Herr Wulff dann die Anlage am Modell in ihrer Funktionsweise erläutert.

Angenehm war, dass Herr Wulff nicht das Hohelied auf die Kernenergie gesungen, sondern diese Technologie hinsichtlich ihrer Risiken, Probleme und Potenziale eingeordnet hat. Besonders gelungen waren die abschließenden Worte von Herrn Wulff: „Ob sie die Kernenergie als Brückentechnologie befürworten oder ihr gar eine Zukunft einräumen, entscheiden Sie! Ich möchte Sie nur in die Lage versetzen, ein fundiertes Urteil zu bilden.“

Im Anschluss sind wir dann ca. 60min lang zu McDonalds gewandert (eine kleine Übung für unsere Studienfahrt ins Dachsteingebirge…), wo wir dann den Tag gemeinsam ausklingen ließen.

(Swe)