Die Big-Band spielt "Candy"

Sommerkonzert 2014 – Konzertbericht & Galerie

Dieses Sommerkonzert könnte kompliziert werden…
Für Musikklassen, Big-Band und Praxiskurs Band war es ein unruhiges Jahr, den Termin für das Konzert hatten wir verlegt (wegen des WM-Eröffnungsspiels der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft), schließlich konnten einige unserer Musiker aus Termingründen am Konzert nicht teilnehmen und wir mussten kurzfristig Ersatz finden.

Mit den ersten Tönen war all das vergessen.
Die Musikklasse 6a eröffnete das Konzert mit dem rockigen „Crazy Train“. Für den „Cup-Song“ wurde der Zuschauerraum zur Bühne auf der rund 80 Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 zeigten, wie man nur mit einem Becher und zwei Händen tolle Musik machen kann. Unsere jüngsten Musiker der Musikklasse 5a beeindruckten u.a. mit „Bubbert takes the train“.

Dy|na|mik: Die Laustärkenverhältnisse in der Musik – aber auch:
Verve, Power, Temperament, Begeisterung…!

Vanessa und Dominik zogen das Publikum nach diesen großen Ensembles „nur“ mit Stimme und Akustikgitarre in den Bann. Mit fettem Funk-Sound („Car Wash“) und einer entspannten Latin-Nummer („Mas que nada“) startete die Big-Band daraufhin ihr Programm. Rock vom Feinsten brachte eine Band aus dem Praxiskurs auf die Bühne und ließ es mit „Another way to die“ (Alicia Keys feat. Jack White) und „Panic Station“ (Muse) mal richtig krachen.

„Let me entertain you“ von unserer Big-Band brachte den Saal schließlich zum Kochen. Nach einem weiteren Titel von Robbie Williams („Candy“) übergab Herr Achilles als Vertreter des VDS (Verband deutscher Schulmusiker) Urkunden im Rahmen des Projektes „Hamburger Schulen Musizieren“ an die Ensembles und zeigte sich beeindruckt von den Leistungen unserer Schüler wie auch der Lehrer. Wer wollte ihm an diesem Abend widersprechen… ?

Abschied und Ausblick
Den musikalischen Schlusspunkt setzte die Big-Band mit einer tollen Version von „Don’t gimmie that“ (The BossHoss). Bevor das Publikum den Saal allerdings verlassen durfte, ging’s ans Abschiednehmen: Einige Schülerinnen und Schüler der Big-Band werden uns nach ihrem erfolgreichen Abitur leider bald verlassen. Sie bedankten sich bei Frau Grosser 😉 , Frau Klinzing, Herrn Botzum und Herrn Zielberg für eine tolle Zeit.  Auch wir haben die Zeit mit euch sehr genossen und freuen uns sehr, wenn ihr – wie schon einige andere Ehemalige – auch zukünftig immer mal wieder dabei seid!

Zlg