Knetelevison

Unsere junge Trickfilm-AG im Abaton-Kino

Die Trickfilm-AG aus Klasse 5 / 6 ist im Wettbewerb von „Move@Moor“ mit gleich zwei ihrer innovativen Filme nominiert worden, genauer mit der „Knetelevision“ und dem „Polterzimmer“. Die ausgesuchten Filme des Schüler-Festivals laufen am 4. Juli 2014 im Abaton auf großer Kinoleinwand.

Der Fachbereich Kunst drückt den jungen TrickfilmerInnen und ihren beiden Leiterinnen, Sonja Andrykowski und Elena Weit, fett die Daumen. Im Abaton entscheidet eine hoffentlich professionelle Jury über die Preise der verschiedenen Altersstufen. Dieses Mal kann die junge Trickfilm-AG sogar persönlich anreisen, um einen ihrer Filme auf großer Leinwand zu sehen. Im September 13 wurde unsere junge Trickfilm- AG erstmals und plötzlich in einem Festival nominiert, allerdings in Süddeutschland. Damals schrieb die Jury in Konstanz über die erste, damals noch teils rohe Arbeitsfassung von der „Knetelvision“:

Knetelevison

„Über den „Film im Film“ gelingt es der Trickfilm AG des Gymnasiums Allermöhe die Rahmenhandlung mit unterschiedlichen kleineren Episoden anzureichern und so kurzzuschließen, dass ein Film mit nachvollziehbarer Handlung entsteht. Dabei experimentieren die Schüler mit unterschiedlichsten analogen und digitalen Techniken, die sie mutig miteinander verbinden. Auf diese Weise entstehen charmante, erfrischende Töne und Bilder… und damit ein Film mit einer eigenständigen Ästhetik: KNETELEVISION.“

Der Fachbereich Kunst freut sich sehr über diese Nominierung bei Move@moor!

Hilde