Überragender Erfolg beim Landessprachenfest Hamburg

Überragender Erfolg des Gymnasiums Allermöhe beim 15. Landessprachenfest Hamburg des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen!

Am 22. Mai fand in der Heinrich-Hertz-Schule das diesjährige Finale des Landes-sprachenfestes statt. 14 der 30 besten Gruppen präsentierten einer Lehrer- und Schülerjury live noch einmal ihre Beiträge, die zuvor von einer Expertenjury als beste Beiträge aus über 100 eingereichten Beiträgen ausgewählt wurden. Dabei gab es sowohl Theater- als auch Medienbeiträge in verschiedenen Sprachen. Nach Abschluss der Präsentationen ging es dann an die mit Spannung erwartete Sieger-ehrung. Wer würde Landessieger werden und Hamburg beim Bundessprachenfest vom 18.-20. Juni vertreten und somit gegen alle anderen Bundesländer antreten?

Da Hamburg in diesem Jahr auch der Ausrichter des Bundesfinales ist, konnten drei  Gruppen ausgewählt werden. Nachdem die dritten und zweiten Plätze prämiert worden waren – u.a. belegte das Gymnasium Bornbrook mit „Gangster Time“ einen tollen dritten Platz, wurde es langsam eng. Sollte es tatsächlich gereicht haben, einen 1. Platz zu belegen und wenn ja, sollte der Beitrag des Gymnasiums Allermöhe unter der Leitung von Frau Gijón und Herrn Labonté mit dem Titel „La France rencontre España“ tatsächlich für das Finale ausgewählt werden? Schließlich war es soweit: Landessieger und damit Vertreter Hamburgs beim Bundessprachenfest ist neben zwei englischen Beiträgen auch der spanisch-französische Beitrag der 9. Klasse!

Was für ein Jubel, ein riesiger Erfolg! Erstmals in der Geschichte des Gymnasiums Allermöhe ist eine Gruppe beim Sprachenfest erfolgreich, und das im Jahr des Schuljubiläums!  Neben diesem 1. Preis gewann die Gruppe auch noch einen 3. Preis in der Festivalkategorie. Für die acht Spanischschülerinnen und Spanisch-schüler gab es zudem noch den Sonderpreis des Instituto Cervantes: 8 dreimonatige Online-Sprachkurse!

Herzlichen Glückwunsch den Schülerinnen und Schülern und den betreuenden Lehrkräften, Frau Gijón und Herrn Labonté.

Nil